Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Primarschule / Förderung / Begabungsförderung

Begabungsförderung

Jedes Kind hat Begabungen und Stärken!

Begabungsförderung hat zum Ziel, dass Kinder ihre Stärken entdecken und weiterentwickeln können.

Begabungsförderung für alle
Begabungsförderung erfolgt in erster Linie im täglichen Klassenunterricht. Dabei wird darauf geachtet, nicht nur Schwächen abzubauen, sondern auch Stärken auszubauen. Mit bereichernden Zusatzangeboten fördern sie die Kinder, ohne dass diese dazu ein gesondertes Angebot besuchen. Es gibt auch Schülerinnen und Schüler mit einer besonders ausgeprägter Begabung, deren Förderbedarf über die Möglichkeiten des Klassenunterrichts hinausgehen.

Angebote im Bläsi
Im Schulhaus gibt es verschiedene Möglichkeiten der Begabtenförderung. Sie verlaufen in der Regel projektartig und liegen hauptsächlich in der Verantwortung der Kinder. So veröffentlichten einige Kinder beispielsweise das Bläsi Blatt, jemand ging der Entdeckung von Planet 9 auf den Grund und drehte dazu ein Stopmotion-Video, mathematische Gesetze wurden untersucht und begründet, Experimente wurden durchgeführt und der Klasse vorgestellt, etc.. Entweder verfolgen die Kinder ihr Projekt bei Frau Fahrni im Raum an der Mörsbergerstrasse 54 oder während der Unterrichtszeit im Lernatelier oder Klassenzimmer.

Externe Angebote
Wenn die Fördermassnahmen auf Klassen- und Schulhausebene ausgeschöpft sind, gibt es für besonders Begabte schulhausübergreifende Gruppenangebote. Zum Beispiel die sogenannten Pull-Outs in der Primarschule: Für die Dauer eines Semesters oder Schuljahrs besucht das Kind einmal pro Woche während der Unterrichtszeit ein externes Angebot. Diese Förderung geht weit über die Lernziele des Lehrplans hinaus und stellt hohe Ansprüche an die teilnehmenden Kinder. Entsprechend braucht es für die Aufnahme in ein Pull-Out eine Abklärung durch den Schulpsychologischen Dienst und die Empfehlung der Schulleitung.

Mehr Informationen über die Begabungsförderung an der Basler Volksschule

« Mai 2024 »
Zukünftige Termine
Sporttag Kindergarten 08.05.2024 08:00 (Europe/Vienna)