Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Primarschule / Förderung / Sprachförderung

Sprachförderung

Deutsch als Zweitsprache DaZ

Je besser Kinder und Jugendliche die Unterrichtssprache Deutsch verstehen und sprechen, desto leichter können sie dem Unterricht folgen. Schülerinnen und Schüler, die nur wenig oder gar nicht Deutsch sprechen, profitieren vom Förderangebot Deutsch als Zweitsprache, kurz DaZ genannt. Speziell ausgebildete DaZ-Lehrpersonen fördern die Schülerinnen und Schüler intensiv in Deutsch, damit sie möglichst schnell den Anschluss in einer Regelklasse finden. Das ist für ihre weiteren Sprachfortschritte, aber auch für ihre soziale Entwicklung von zentraler Bedeutung.

DaZ-Förderung gibt es auf allen Schulstufen. Selbstverständlich ist der Unterricht dem Alter der Kinder angepasst. Zu unterscheiden sind der intensive Anfangsunterricht, der in der Regel ein Jahr dauert, und der daran anschliessende Aufbauunterricht, der bis zu drei Jahren dauert.

DaZ im Kindergarten
Im Kindergarten erfolgt die DaZ-Förderung folgendermassen: Fremdsprachige Kinder besuchen einen regulären Kindergarten in der Nähe ihres Wohnorts. Zu bestimmten Zeiten sind zwei Lehrpersonen im Kindergarten anwesend. So kann sich eine Lehrperson besonders um die fremdsprachigen Kinder kümmern und sie in ihrer Sprachentwicklung gezielt fördern. Es kann aber auch vorkommen, dass Kindergartenkinder mit der DaZ-Gruppe der Schulkinder zusammen lernen und arbeiten.

DaZ in der Primarschule
Ein fremdsprachiges Kind geht wie alle Kinder in der Nähe seines Wohnorts zur Schule. Im ersten Jahr erhält ein fremdsprachiges Kind intensiven DaZ-Unterricht. Dort lernt es Grundlagen in Deutsch und wird auf den Unterricht in der Regelklasse vorbereitet. Von Anfang an nimmt es auch am Unterricht in der Regelklasse teil und lernt dort gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Ab dem zweiten Jahr vertiefen die Kinder weiter ihre Deutschkenntnisse. Sie besuchen den Unterricht ihrer Regelklasse und werden zusätzlich in Deutsch gefördert. Dieser Aufbauunterricht kann bis zu drei Jahre dauern. Regellehrperson und DaZ-Lehrperson arbeiten intensiv zusammen.
Der DaZ-Unterricht findet in der Regel im Schulzimmer an der Mörsbergerstrasse statt.

DaZ im Kindergarten

DaZ in der Primarschule

Grundwortschatz

Der Grundwortschatz wird von Kindern der 1. Klassen besucht, welche eine zusätzliche Sprachförderung in einer kleinen Gruppe brauchen können. Wichtige Inhalte sind sprechen, zuhören, lesen und schreiben und natürlich - den eigenen Wortschatz erweitern. Dafür werden beispielsweise wichtige Wörter zu verschiedenen Themen gesammelt und gelernt.

Leseclub

Es gibt immer einige Kinder, die bereits beim Schuleintritt lesen können. Diesen Erstklässlerinnen und Erstklässlern wollen wir mit dem Leseclub gerecht werden. In einer kleinen Gruppe wird zusammen gelesen, über Bücher diskutiert und vieles mehr. Vielfältige Lernanlässe fördern und fordern die bereits vorhandene Lesekompetenz der Kinder.

« Mai 2024 »
month-5
Zukünftige Termine
Sporttag Kindergarten 08.05.2024 08:00 (Europe/Vienna)