Sie sind hier: Startseite / Eltern / Elternrat

Für unsere Kinder:
hören wir zu - tauschen uns aus - teilen wir mit --
sind wir dabei!

In jeder Klasse (Kindergarten und Primarschule) werden beim ersten Elternabend im neuen Schuljahr jeweils 2 Elterndelegierte gewählt. Alle Elterndelegierte bilden zusammen unter dem Vorsitz eines gewählten Vorstands den Elternrat.

Der Elternrat trifft sich neu 3 Mal pro Jahr mit Vertretungen aus Schulleitung und Lehrerschaft zu Elternratssitzungen. Zwei Elterndelegierte vertreten wiederum den Elternrat im Schulrat.

Die Themen im Elternrat betreffen meistens den Schulalltag, aber auch besondere Projekte, Anlässe und Feste, und können von den Eltern über die Elterndelegierten eingebracht werden, oder über die Vertretungen der Lehrerschaft und Schulleitung.

Die Protokolle zu den Elternratssitzungen werden per E-Mail an alle Eltern der PS Brunnmatt verschickt.

Neu lädt der Elternratsvorstand in Absprache mit der Schulleitung auch zu (mindestens) einer Inputveranstaltung pro Schuljahr ein. Die Themen lehnen sich an aktuelle Wünsche und Fragen aus dem Elternrat/der Elternschaft an.

Innerhalb der Elternratsvernetzungsinitiative Basel-Stadt, die sich 3-4 Mal pro Jahr an wechselnden Primarschulstandorten trifft, tauscht sich der Elternratsvorstand der PS Brunnmatt mit anderen Elternratsvorständen im Kanton Basel-Stadt aus, um gemeinsam Informationen und Erfahrungen in der Primarschulzeit möglichst allen Interessierten Elternratsmitgliedern zugänglich zu machen. Und natürlich auch an die nachfolgenden Jahrgänge weiterzureichen.

Zum Einstieg und Nachlesen: Statuten des Elternrats an der Primarschule Brunnmatt.

Bei Fragen sind die ersten Ansprechpartner immer die Elterndelegierten der jeweiligen Klasse. Die Elternratsvorsitzenden sind auch per zu erreichen.

Termine für Elternratssitzungen im Schuljahr 2023/24

Mittwoch, 25. Oktober 2023