Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / Angebot

Angebot

Das kostenpflichtige, familien- und schulergänzende Betreuungsangebot der Tagesstruktur besteht aus verschiedenen Modulen. Während den Schulwochen von Montag bis Freitag kann das Angebot in Anspruch genommen werden. Die Anmeldung ist verbindlich, die Kinder müssen mindestens 4 Module, resp. 8 Betreuungsstunden besuchen. Die Plätze sind begrenzt.

Im Schuljahr 2014/15 eröffnete die Tagesstruktur der PS Gellert ein Angebot für Kindergartenkinder am Rennweg 89. Dieses Betreuungsangebot der Tagesstruktur Gruppe Libelle steht Kindern der Kindergartenklasse Rennweg 89 A+B und Kastanienweg zur Verfügung. Die Organisation entspricht dem bestehenden Angebot der übrigen Angebote für die Kinder der Primarstufe 1. bis 6. Klasse.

Betreuungszeiten (Module)

Mittagstisch: 12.00/12.15 bis 14.00 Uhr
Modul 1: 14.00 bis 15.45/16.00 Uhr
Modul 2: Modul lang 15.45 bis 18.00 Uhr, Modul kurz 16.30 bis 18.00 Uhr.

Kinder, die im Modul 2 angemeldet sind, werden ab 15.45 Uhr (Unterrichtsende) in der Tagesstruktur betreut.

Mittagstisch

Verpflegung über Mittag; es wird auf gesunde und schmackhafte Ernährung und eine angenehme Atmosphäre geachtet. Vor und nach dem Mittagessen können die Kinder ausruhen, spielen und sich im Freien bewegen.

Nachmittagsbetreuung

Die Angebote Modul 1 und Modul 2 beinhalten Zeit für spielerische, sportliche, kulturelle, gestalterische und kreative Tätigkeiten, Zeit für Ausflüge, Zeit zum Ruhen, für die Gemeinschaft, für Hausaufgaben und Zvieri.

Hausaufgaben

Die Tagesstrukturen bieten für die Primarschulkinder täglich eine betreute Hausaufgabenzeit an. Wir achten darauf, dass ihr Kind an einem ruhigen Arbeitsplatz allein oder in der Kleingruppe die Hausaufgaben selbstständig erledigen kann. Wir sind präsent, unterstützen eine förderliche Arbeitsatmosphäre und begleiten das Kind bei Fragen.

Zvieri

In die Vorbereitung des Zvieris sind die Kinder miteinbezogen. Sie rüsten und schneiden Gemüse und Früchte für die ganze Gruppe in mundgerechte Stücke und legen sie bereit auf verschiedene Zvieriblättli. Zusätzlich gibt es Brot; manchmal an Geburtstagen gibt es Kuchen.

Bei allen Aktivitäten werden die Kinder in der Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen gefördert.