Sie sind hier: Startseite / Primarschule

Primarschule

In Grossbasel West befindet sich die Primarstufe Gotthelf.

Unsere Schule besteht aus den drei Schulhäusern Gotthelf (mit dem Baujahr 1902), Gottfried-Keller (1939) und dem Modulbau St. Galler-Ring (2018). Ausserdem haben wir auf unserer Schulanlage noch einen Pavillon von 1949 (der sogenannte Mitteltrakt) und dem Modulbau von 2006 längs des Bahndamms. Im August 2014 wurde zudem ein neuer Pavillon für die Tagesstrukturen eröffnet.

Seit Oktober 2018 haben wir mit dem Gebäude St. Galler-Ring einen weiteren Schulbau dazu bekommen. Dort haben fünf Klassen ihr neues Klassenzimmer bezogen und die Tagesstruktur weitere Räume zur Verfügung.

Das Gotthelf-Schulhaus wurde von den Architekten Flück und Hünerwadel von Herbst 1899 bis Frühling 1902 für das aufstrebende Gotthelfquartier gebaut. Typisch für dieses Schulhaus ist die Neorenaissance-Fassade und der Jugendstil-Innenausbau .
>> mehr zur Geschichte

>>Bildergalerie Gotthelf und Gottfried-Keller Schulhaus

Wir führen 35 Primarschulklassen.
>> Klassenliste

Gut 185 Mitarbeitende (Betreuungs-, Fach- und Lehrpersonen) arbeiten an unserem Standort (Kindergarten, Primarschule, Tagesstruktur).

Seit August 2007 gibt es im Schulhaus ein Förderzentrum, welches Kinder individuell nach ihren Bedürfnissen fördert.
>> Förderzentrum

Die Tagesstruktur für unseren Standort befindet sich im neuen Pavillon und im Gebäude St. Galler-Ring (beide beim Sportplatz) und in der Villa Kunterbunt beim Schützenmattpark.
>> Tagesstruktur

Im Juni 2002 wurde das Gotthelfschulhaus 100 Jahre alt.
Wir feierten dies mit einem grossen Fest:
>> 100 Jahre Gotthelfschulhaus.

Am 31. Mai 2013 feierten wir das Fest "111 Jahre Gotthelfschulhaus".
>> 111 Jahre Gotthelfschulhaus

Alle Lehrkräfte arbeiten in Pädagogischen Teams an der Entwicklung und Überprüfung der Qualität unserer Schule.
Dies als Teil der Qualitätsarbeit an den Basler Schulen.

Natürlich werden immer wieder Schulhausaktivitäten organisiert und durchgeführt.

Zudem bieten wir ein offenes Lernatelier (OLA) an.

An ausserschulischen Angeboten können Spiel- und Sport J+S-Kids und der Gotthelf-Chor besucht werden.

Zudem haben wir ein SchülerInnen-Parlament und eine neu eingerichtete Bibliothek.

Zum Archiv gelangen Sie >>hier