Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Lerninsel Olaria

Artikelaktionen

Lerninsel Olaria

An der Primarschule Gotthelf steht den Schülerinnen und Schülern mit der Lerninsel «Olaria» ein geschützter Lern- und Betreuungsraum ausserhalb des Klassenzimmers zur Verfügung.

Begleitet von pädagogischen Fachpersonen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, kurzzeitig Abstand vom Regelunterricht zu gewinnen, neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln und gestärkt in ihre Klasse zurückzukehren; Ziel ist es, das individuelle Wohlbefinden, die Selbstregulation und die Lernfreude der Kinder zu fördern.

Die Aufenthalte können kurzfristig, aber auch über eine längere Zeit regelmässig stattfinden. In diesen Fällen – bei mittelfristigen und längerfristigen Aufenthalten – werden die Eltern von den Klassenlehrpersonen und dem Olaria-Team informiert und in die Planung des weiteren Vorgehens einbezogen.

Längerfristige Zuweisungen in die Lerninsel erfolgen immer in Absprache zwischen Klassenlehrpersonen, Fachpersonen und Schulleitung; die Kinder bleiben dabei ihrer Stammklasse zugehörig.

Bild Legende: