Sie sind hier: Startseite / PS Insel / Angebote für Eltern und SchülerInnen / Deutschkurse

Deutschkurse

«Ich lerne Deutsch fürs Kind»

In den Schulen von Basel-Stadt wird auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern grosser Wert gelegt. Um den Kontakt mit fremdsprachigen Eltern zu fördern, werden an verschiedenen Schulstandorten der Stadt Deutschkurse angeboten. Die Kursbesuchenden haben die Möglichkeit, unsere Sprache zu lernen und gleichzeitig mit den Anliegen der Schule vertraut zu werden.

Die Erfahrung zeigt, dass dabei für alle Beteiligten ein Gewinn resultiert: Die Lernenden schöpfen durch die schulbezogenen Unterrichtsinhalte Vertrauen zur Schule und fühlen sich sicherer und besser integriert. Davon profitieren in erster Linie die Kinder, und gleichzeitig werden die Schulleitungen und Lehrpersonen durch die sich erweiternden Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten entlastet.

Das Deutschkursangebot von «Ich lerne Deutsch fürs Kind» ist subventioniert und deshalb kostengünstig. Die Kurse finden in Basler Kindergärten und Schulhäusern statt. Die Kursleiterinnen sind hauptberuflich Lehrerinnen der Basler Schulen und lassen ihr Wissen und ihre Erfahrung in den Unterricht einfliessen.

An der Primarstufe Insel gibt die Deutschkurse für Mütter und Väter.

Sie unterrichtet im Niveau B2 (Montags 9.00-11.00Uhr) und Niveau C1 (Freitags 09.00-11.00Uhr)

Schulentwicklung

Klassenmusizieren