ISF - Kindergarten
Entwicklungsorientierter Zugang am Beispiel
Sequenz: Bewegungsraum „Körper, Motorik, Gesundheit“
- SuS sind aktiv, erproben und üben verschiedene Bewegungsformen
- SuS verfeinern ihre Bewegungsmöglichkeiten und ihre motorischen Fertigkeiten
- SuS üben ihre koordinativen Fähigkeiten
- SuS drücken sich mit ihrem Körper aus
- SuS gestalten und stellen dar
- SuS beginnen mit Stärken und Begrenzungen umzugehen, wird körperlich belastbar
- SuS lernen vorsichtig zu handeln und passt sein Bewegungsverhalten der Situation an
- SuS nehmen Gegenstände, Situationen und ihre Außenwelt wahr
Sequenz: Bewegungsraum "Wahrnehmung"
- SuS machen sich über die Wahrnehmung von Gegenständen mit der Aussenwelt vertraut
- SuS nehmen ihren Körper in Zeit, Raum und über die Interaktionen mit der Umwelt wahr