Sie sind hier: Startseite / PS Insel / Förderung und Therapien / Schulische Heilpädagogik

Schulische Heilpädagogik

Beschrieb

In der schulischen Heilpädagogik arbeiten Lehrpersonen mit einer Zusatzausbildung vor allem mit jenen SchülerInnen, die Lernschwierigkeiten, einen Entwicklungsrückstand, eine Behinderung oder soziale Auffälligkeiten haben. In der Fachsprache wird hier von «Kindern mit besonderem Bildungsbedarf» gesprochen.

Die schulischen HeilpädagogInnen sind Teil des pädagogischen Teams, das die Klasse führt. Innerhalb des pädagogischen Teams sind sie die Hauptverantwortlichen für die Kinder mit besonderem Bildungsbedarf. Sie erfassen deren Lernstand und planen die individuellen Förderangebote.

Arbeitsweise

Schulische HeilpädagogInnen suchen nach sinnvollen Methoden, um den Kindern ein lustvolles und selbstmotiviertes Lernen innerhalb der Klasse zu ermöglichen. Mit geeigneten Hilfsmitteln passen sie die Lerninhalte den individuellen Möglichkeiten eines Kindes an. Neben der Arbeit für die ganze Klasse fördern und begleiten sie einzelne SchülerInnen oder Kleingruppen innerhalb und ausserhalb der Unterrichtszeiten.

Schulentwicklung

Klassenmusizieren