Sie sind hier: Startseite / Schule / Schulrat

Schulrat

Das Bindeglied zwischen Schule und Gesellschaft

Weil uns die Schule etwas angeht.
Weil die Schule von heute die Zukunft von morgen ist.
Unseren Kindern und Enkelkindern zuliebe.

Mitdenken
Mittragen
Mitverantworten

Mit der Einführung der Teilautonomie an den Volksschulen Basel-Stadt wurde an Stelle der Inspektion für jede Schule ein Schulrat gewählt. Der Schulrat repräsentiert den öffentlichen Auftrag der Volksschule.

Aufgabenbereiche u.a.:
- Öffentlichkeitsfunktion: Austausch zwischen Schule und Gesellschaft, Dialog und Vernetzung mit Personen und Institutionen von ausserhalb. Repräsentieren der Schule nach aussen, Impulsgeben nach innen. Verständnis für Anliegen der Schule in der Gesellschaft fördern.
- Beschäftigung mit Schulthemen in Theorie und Praxis: Schulentwicklung, Genehmigung von Leitbild und Schulhausordnung, Unterrichts- und Schulbesuche, Feed-back-Funktion, Anfragen und Anträge an Schulleitung und Volksschulleitung.
- Moderationsfunktion: Vermittlung bei Meinungsverschiedenheiten, Konfliktvermeidung und Streitschlichtung.
- Möglichst gute Kenntnis der Schule durch Austausch mit allen an der Schule Beteiligten.

Der Schulrat trifft sich regelmässig.

Zusammensetzung:

Mitglieder des Schulrats der PS Isaak Iselin (gewählt durch...):

• Präsidium (… Regierungsrat): Eva Nöbauer
  • Gesellschaftsvertretung (… Regierungsrat auf Vorschlag der politischen Parteien): Pascal Ankli (Die Mitte), Livia Kläui (SP)
  • Elternvertretung (… Elternrat): Michael Diebold, Tanja Padilla
  • Schulleitungsvertretung (… Schulleitungsteam): Stefan Beck, Pascal Steiger, Anouk König
  • Lehrpersonenvertretung (… Lehrpersonenkonferenz): Sabine Kromer (KG), Simone Staiger (PS1), Maike Malessa (PS2)
  • Tagesstrukturvertretung: Jonathan Stämpfli, Alexander Roesner (alternierend)