Sie sind hier: Startseite / Schule / Tagesstruktur

Tagesstruktur

Allgemeine Informationen

Die Isaak Iselin Schule bietet in Kooperation mit dem Verein Robi-Spiel-Aktionen ein Betreuungsangebot für Kinder des Kindergartens und der Primarschule an. Ergänzend zum Schulunterricht umfasst das Angebot von Montag bis Freitag Mittagstisch- und Nachmittagsbetreuung. Die Betreuungszeiten gehen von 12.00 – 18.00 Uhr und können als Module im 2-Stundenrhythmus gebucht werden. Beim Mittagessen wird darauf geachtet, dass die Kinder gesunde und kindgerechte Menüs erhalten und dass sie in ihrem Essverhalten gefördert werden. Die Nachmittagsmodule beinhalten einerseits die betreute Hausaufgabenzeit und andererseits Zeit für Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Turnen, freies Spiel, Waldspiele, Basteln etc. Die Kinder werden in ihrer sprachlichen Entwicklung und im Erwerb von sozialen Kompetenzen gefordert und gefördert.
Die Mitarbeitenden der Tagesstruktur arbeiten eng mit den Kollegien des Kindergartens und
der Schule zusammen, um das Kind in seiner ganzen Entwicklung
wahrnehmen und begleiten zu können.
Das pädagogische Team wird während der gut frequentierten Mittagszeit von Lehrpersonen und Zivildienstleistenden der Schule ergänzt.
Für Fragen steht Ihnen die Leitung der Tagesstruktur gerne zur Verfügung: Jonathan Stämpfli 079 964 84 19 (Mail: ).

Verein Robi-Spiel-Aktionen Basel

Absenzen

Wenn Sie ihr Kind wegen Krankheit für einen ganzen oder für mehrere Tage vom Schulunterricht und von der Tagesstruktur abmelden, können Sie dies via Schulhaussekretariat (061 385 94 60) machen. Die Nachricht wird uns weitergeleitet. Wenn Sie Ihr Kind aus anderen Gründen kurzfristig von einem Modul in der Tagesstruktur abmelden müssen (z.B. Arzttermin), dann wenden Sie sich direkt an die zuständige Fachperson Betreuung.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

Für eine Neuanmeldung Ihres Kindes in die Tagesstrukturen verlangen Sie bei der Fachstelle Tagesstrukturen ein Login für das online Tagesstruktur-Portal:  tagesstrukturen.vs@bs.ch

Das Betreuungsangebot ist flexibel wählbar. Eine Mindestbelegung von 4 Modulen ist Pflicht. Die Anmeldung ist für ein Schuljahr verbindlich.

Elektronische Geräte

Elektronische Geräte wie Handys, Tablets, etc. sind grundsätzlich in der Tagesstruktur nicht erlaubt (analog den Schulhausregeln).

Elterngespräche

Alle neuen Familien werden von uns zu einem Eintrittsgespräch eingeladen, damit wir uns gegenseitig kennenlernen und Informationen austauschen können. Wenn Ihr Kind schon im letzten Jahr die Tagesstruktur besucht hat und Sie gerne ein Gespräch wünschen, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Bei Bedarf laden wir Eltern und Kind zu einem Elterngespräch ein.

Ernährung

Ernährung:

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist in der Tagesstruktur ein zentrales Thema. An den verschiedenen Stadnorten haben wir unterschiedliche Verpflegungslösungen.  Seit 2018 ist die Tagesstruktur Isaak Iselin Träger des Labels Fourchette Verte-Amaterra Junior www.fourchetteverte.ch (ausgewogenes und nachhaltiges Essenangebot).

www.mealsforkids.ch (Standort: Burgfelderstrasse, Hagentalerstrasse 64 und Strassburgerallee)
www.jobfactory.ch (Standort: Hagentalerstrasse 26 und Kannenfeldstrasse 35)
Cantilena | Lena Haus (Standort: Westfeld)

Im Nachmittagsmodul 2 erhalten die Kinder ein Zvieri, welches grundsätzlich aus Früchten, einer kleinen Süssigkeit und meistens aus einem Stück Brot oder Ähnlichem besteht.

Hausaufgaben

Die Tagesstruktur bietet  eine betreute Hausaufgabenzeit an.

Das Angebot umfasst:

• Aufforderung, die Hausaufgaben zu erledigen
  • Sinnvoller, ruhiger Arbeitsplatz
  • Hilfe bei Arbeitsplatzorganisation
  • Tipps zu Arbeitstechnik
  • Angebot der Überprüfung der erledigten HA

Das Angebot umfasst nicht:

• Einzelbetreuung
  • Nachhilfeunterricht

Das Erledigen der Hausaufgaben liegt in der Verantwortung des Kindes

Kosten

Im Kanton Basel-Stadt wohnhafte Eltern, deren Kinder ein Betreuungsangebot nutzen, beteiligen sich entsprechend ihrem Einkommen und Vermögen an den Kosten für die Betreuung und Verpflegung ihrer Kinder. Eine Reduktion der Elternbeiträge ist analog der Krankenkassenprämienverbilligung möglich.

www.volksschulen.bs.ch/schulen/tagesstrukturen/kosten.html

Kündigung

Die Anmeldung ist grundsätzlich für ein Schuljahr verbindlich. In begründeten Fällen (z.B. Schulhauswechsel, Umzug) kann der Tagesstrukturplatz per Ende eines Quartals gekündigt werden.

Modulanpassung

Im online Tagesstruktur-Portal können Sie Betreuungsmodule für Ihr Kind online bearbeiten: tagesstrukturportal.bs.ch

Persönliche Gegenstände

Bitte geben Sie Ihrem Kind für das Mittagsmodul folgende Sachen mit:

• Zahnbürste, Zahnpasta und Finken/Gymnastikschläppli

Für die Nachmittagsbetreuung:

• Ersatzkleider (T-Shirt, Pulli, Socken, 1 Hose, Regenjacke)
  • Schwimmsachen für die Sommermonate (Badehose, Badetuch, Sonnencrème)

Schnuppertag

Wenn Sie Ihr Kind für das nächste Schuljahr angemeldet haben, können Sie gerne mit der Tagesstrukturleitung (Jonathan Stämpfli: 079 964 84 19) einen Schnuppertag vereinbaren.

Zusammenarbeit

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht und unterstützt das erfolgreiche Lernen ihres Kindes. Deshalb legen wir Wert auf einen offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Dialog.

Weg und Sicherheit

Die Eltern sind für den Schulweg ihres Kindes verantwortlich.  Es ist uns wichtig, dass die Kinder lernen, den Weg selber zu bewältigen. In der ersten Zeit unterstützen wir die Kinder, je nach Alter mehr oder weniger, den Weg zwischen Schule und Tagesstruktur selbständig und sicher gehen zu können.