Sie sind hier: Startseite / Kindergärten / Förderangebote / Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

DaZ im Rahmen von Doppelbesetzungen: Zu bestimmten Zeiten sind zwei Lehrpersonen im Kindergarten anwesend. So kann sich eine Lehrperson besonders um die fremdsprachigen Kinder kümmern und sie in ihrer Sprachentwicklung gezielt fördern.

Zusätzlicher DaZ-Unterricht: Eine ausgebildete DaZ-Lehrperson unterrichtet Kinder, welche wenig oder keine Deutschkenntnisse haben, in Kleingruppen. Die betreffenden Schüler*innen haben einmal pro Woche während rund 1-2 Lektionen DaZ-Unterricht. Der Unterricht findet generell während der normalen Unterrichtszeiten statt. Das Lehrpersonenteam entscheidet jeweils zu Beginn des Schuljahres, welche Kinder in den Genuss des DaZ-Unterrichts kommen.

Kontakt: