Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Bibliothek

Die Schulbibliotheken der Primarstufe Theodor

Die beiden Schulbibliotheken unseres Standortes befinden sich im Theodor- und im Thomas Platter-Schulhaus. Als Ort zum Verweilen- Schmökern- Entdecken und Lesen stehen sie allen Kindern unentgeltlich zur Verfügung. Sie sind am Montag/ Mittwoch/ Freitag während der grossen Pause von 10.15- 10.45 Uhr geöffnet.  Für Klassenstunden mit Lehrpersonen sind sie während den Unterrichtzeiten ebenfalls zugänglich.

Als Lernort stellen Schulbibliotheken neben der Freude am Lesen auch Lesekompetenz ins Zentrum. So steht z. B. im Rahmen einer Schullizenz das Leseförderprogramm «Antolin» für alle Kinder kostenlos zur Verfügung.

An unsrem Standort helfen Schülerinnen und Schüler aktiv mit, unsere beiden Schulbibliotheken zu unterhalten. Das Aufgabengebiet unserer «Lesefüchse» ist vielfältig und verantwortungsvoll. So sind in ihrer Funktion als Bibliotheksassistenten/-innen für die Ausleihe während der grossen Pause verantwortlich. Ebenso sind sie bei der Auswahl und beim Einkauf von Büchern und anderen Medien beteiligt und helfen so mit, das Angebot vielseitig und aktuell zu halten. Ebenfalls führen sie anfangs Schuljahr die neuen Erstklässler/-innen in die Bibliothek ein und versuchen durch verschiedene Lese-Inputs andere Kinder beim Lesen zu unterstützen oder zum Lesen zu animieren.