Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Förderangebote / Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Kinder, die neu zu uns ins Quartier kommen und keine Deutschkenntnisse besitzen, werden nach Möglichkeit in unsere DaZ-Lerngruppe eingeschult. Die DaZ-Lerngruppe ist eine kleine Klasse, in der Kinder vom 1. bis 6. Schuljahr während maximal 12 Monaten gemeinsam Deutsch lernen. Sobald ihre Deutschkenntnisse soweit fortgeschritten sind, dass sie in eine Regelklasse übertreten können, werden sie gemäss ihrer Wohnadresse entweder in der Primarstufe Vogelsang oder in der Primarstufe Theodor eingeschult. Nach dem Erstunterricht in der DaZ Lerngruppe erhalten die Kinder weiterhin DaZ-Aufbauunterricht während eines weiteren Schuljahres.