Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Förderangebote / Psychomotorik

Psychomotorik

Die Psychomotorik gehört wie die Logopädie zum sonderpädagogischen Grundangebot der Primarschule und eignet sich für Kinder, die motorische oder emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten oder Schwierigkeiten in ihren Beziehungen zu Anderen haben. Bewegung bildet das zentrale Element der Psychomotorik. Sie beschäftigt sich mit der Wechselbeziehung von Wahrnehmung, Fühlen, Denken, Bewegung und Verhalten. Psychomotorik ist eine ganzheitliche Förderung und baut auf den Stärken der Kinder auf. Nach Absprache mit den Eltern, der Klassenlehrperson und der schulischen Heilpädagog*innen können Schülerinnen und Schüler der psychomotorischen Förderung zugeteilt werden. Die zuständigen Fachpersonen arbeiten präventiv und integrativ mit der ganzen Klasse, in Kleingruppen sowie mit einzelnen Kindern.