Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Förderangebote / SSR: Spezifischen Sprachförderung in der Regelschule

SSR: Spezifischen Sprachförderung in der Regelschule

Das Modell der "spezifischen Sprachförderung in der Regelschule" (SSR) ist ein Angebot der Volksschulen Basel. Der Standort PS Theodor gehört zu den SSR Standorten. Von der 1. bis zur 3.Klasse gibt es pro Stufe eine SSR Klasse.

Kinder mit Beeinträchtigungen im Bereich Sprache und Kommunikation können nach einer Überprüfung durch den Schulpsychologischen Dienst (SPD) im SSR Modell unterrichtet werden. Das SSR Modell ist eine zusätzliche Unterstützung und zählt zu den "verstärkten Massnahmen".
Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler integriert in der Regelklasse intensive logopädische Förderung und Therapie bekommen. Die logopädische Fachperson unterstützt die Kinder integrativ im Einzel-, Gruppen- und Klassensetting. Die betreffenden Schülerinnen und Schüler erhalten 3 Lektionen Logopädie pro Woche.

Gibt es im Wohnquartier des Kindes kein SSR Angebot, wird das Kind während der Zeit der SSR Beschulung mit dem Schulbus zur Schule und nach Hause gebracht. Für die Eltern fallen im Zeitraum der SSR Beschulung keine Transportkosten an.

Die SSR Beschulung endet nach der dritten Klasse. Danach besuchen die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Primarstufe die Regelschule.