Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Unterricht

Der Unterricht in den regulären Klassen findet in den drei grossen Schulhäusern Thomas Platter, Wettstein und Theodor statt. Diese Schulhäuser sind alle in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts erbaut worden. Es sind stattliche Bauten, mit denen die damaligen Stadtväter zeigen wollten, wie wichtig eine gute Schulbildung der Basler Kinder – und auch gerade der Kinder aus dem Kleinbasel – der Stadt war. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Die Unterrichtsmethoden passen sich jedoch dauernd den Veränderungen in der Welt an. Die jungen Menschen brauchen heute eine andere schulische Ausrüstung um ihren Weg in die Gesellschaft zu finden als vor fünfzig oder hundert Jahren.

Seit 2015 werden an unserm Standort Schüler und Schülerinnen vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse unterrichtet. Der Unterricht wird von Klassen- und Fachlehrpersonen in Klassen und Halbklassen erteilt, findet aber bei Bedarf auch in kleineren Gruppen, einzeln oder in einem integrativen Setting bei Lehrpersonen des Förderzentrums statt. Die verschiedenen Lehrpersonen stehen in engem Kontakt miteinander. Jedes Kind soll bei der Entdeckung und Entwicklung seiner Möglichkeiten bestmöglich angeleitet und begleitet werden.

In der Primarschule wird der Grundstein zur späteren Ausbildung und Berufsausbildung gelegt. Bildung beschränkt sich jedoch nicht auf das Vermitteln von Wissen. Im sozialen Umfeld der Schule erleben und lernen die Kinder Teamgeist und Selbstwirksamkeit. Dem wird auch im Unterricht durch Gruppenarbeit Rechnung getragen. Anstelle des normalen Unterrichts werden regelmässig Projekte und Lager durchgeführt, wo intensiv gemeinsam an Themen aus den Bereichen Kunst, Sprache, Natur oder Sport gearbeitet wird.

Im Sinne des Lehrplans 21 soll die Schule den Heranwachsenden einen Gestaltungs-, Lern- und Lebensraum bieten, an dem sie fachspezifische und überfachliche Kompetenzen erwerben können, die sie befähigen, immer mehr Verantwortung für sich und andere Menschen zu übernehmen und nicht zuletzt auch für ihr eigenes lebenslanges Lernen.