Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Projekte

Ideenbüro

Im Sommer 2018 starteten wir das Projekt Ideenbüro:

Eine aktive Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler an unserem Schulstandort ist uns wichtig.

Bei diesem Projekt erhalten die Kinder die Möglichkeit, Meinungen und Ideen zum Schulleben einzubringen. Die Schülerinnen und Schüler  werden aufgefordert, Lösungen zu entwickeln und selber umzusetzen. Sie können ihre Vielseitigkeit und Kreativität zeigen und sie für andere nutzbar machen. Ein Ideenbüro ist

• eine Anlaufstelle für Ideen aller Art
  • ein Frei(Raum), der durch Kreativität, Offenheit und Lösungsorientierung geprägt ist.

Im Ideenbüro werden gemeinsam aussergewöhnliche Lösungen entwickelt und umgesetzt.

Jeweils eine Klasse der Mittelstufe arbeitet in kleinen Gruppen während einer Schulstunde pro Woche im Ideenbüro. In einem Briefkasten werden Anfragen aller Schülerinnen und Schüler unseres Standortes laufend gesammelt. Die Kindergruppe sichtet die Anfragen und berät, auch mit Hilfe unseres Schulsozialarbeiterin, wie sie mit den Anfragen umgehen sollen. Danach werden die Antragssteller zur Lösungs- und Ideenfindung eingeladen.

Hand in Hand im Schulhaus – Ein Projekt des Ideenbüros im SJ 2021 2022

Im Rahmen der Schülerpartizipation erstellte das Ideenbüro auf Anregung der Schulleitung gemeinsam mit allen Schüler*innen des Theodorschulhauses eine neue Hausordnung. Alle Kinder der 1. bis zur 5. Klasse des Schulhauses konnten sich zu diesen Regeln äussern und ihre Wünsche zum Umgang miteinander einbringen. Entstanden ist schliesslich ein gemeinsames Dokument, welches sowohl von den Lehrpersonen als auch den Kindern mitgestaltet wurde und die Grundlage für unser Zusammenleben im Schulhaus bildet.

Gewaltpräventionsprojekt «Zämme heebe»

Im Sinne unseres Mottos «Hand in Hand» ist es unsere Vision, dass unsere Schüler*innen  ein gewaltfreies Klima an der Primarstufe Theodor erleben. Wie in unserem Leitbild festgehalten, wollen wir einen wertschätzenden und lösungsorientierten Umgang miteinander pflegen. Daher führen wir im Laufe des Schuljahres von der 1.-6. Klasse das Projekt «Zämme heebe» durch. Zudem ist das Aufbauen von Sozial- und Selbstkompetenzen ein wichtiger Schwerpunkt der Kindergartenzeit.

Auf jeder Klassenstufe werden altersgerechte Module zu den Themen «Friedensgespräch», «Gefühlsregulation» und «Zivilcourage» durchgeführt. Mit dem Einführen dieser Module werden verschiedene Ziele des Lehrplans 21 umgesetzt. Die Schüler*innen sollen beispielsweise lernen, eigene Gefühle wahrzunehmen und situationsangemessen auszudrücken. Es soll ihnen gelingen, Formen und Verfahren konstruktiver Konfliktbearbeitung anzuwenden. Sie sollen erkennen, welche Konfliktsituationen sich nicht alleine lösen lassen und in diesem Fall bei Drittpersonen Unterstützung holen.

Gerne können Sie ebenfalls mit Ihrem Kind/Ihren Kindern die jeweiligen Modulinhalte aufnehmen und besprechen. Bei Fragen stehen die Klassenlehrpersonen und wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Champions – Lernen und Sport

In unserem Leitbild steht der Leitsatz «Die körperliche und seelische Gesundheit der Mitarbeitenden und damit verbunden diejenige der Schüler*innen ist uns ein grosses Anliegen». In diesem Zusammenhang bieten wir seit dem Schuljahr 2022/2023 in den Wintermonaten, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Bildung und Sport Schweiz jeweils am Mittwochnachmittag für die Schulkinder der 3. – 5. Klassen das Projekt „CHAMPIONS - LERNEN UND SPORT“ an: Eine Kombination von Hausaufgabenarbeit und Sport, betreut durch Schüler*innen („Junior Coaches“) der Fachmaturitätsschule Basel-Sadt und einer erwachsenen Person (Frau Monica Vogt). Es freut uns, dass das Angebot auf ein grosses Interesse stösst.