Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Elternrat / jährlich wiederkehrende Projekte

jährlich wiederkehrende Projekte

Viele Nationen, eine Heimat

Warum wir uns gerne engagieren

Heimat - das kann vieles sein. Kein Wunder, dass häufig die Frage gestellt wird: Heimat, was ist das überhaupt?

Ein Ort, ein Mensch, ein Haus oder einfach nur ein Gefühl? Lässt sich Heimat beschreiben? Und wenn ja, wie? Der Duden macht es sich da einfach und stellt unter den Buchstaben H wie Heimat folgenden Eintrag: "Land, Landesteil oder Ort in dem man (geboren und) aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt."

Heimat ist also etwas Räumliches, soviel steht fest. Und dennoch ist sie mehr. Mehr als nur ein Haus, eine Stadt oder ein Land. Heimat ist alles zugleich - und scheinbar nicht zu greifen. Erinnerungen gehören natürlich dazu und der Geschmack der Brötchen, die niemand so gut backt wie der Bäcker um die Ecke. Oder der Baum, an den man sich lächelnd erinnert, weil man gern als Kind in seinem Schatten gespielt oder den ersten Kuss dort bekommen hat.

Heimat entsteht, wenn man die Fähigkeit entwickelt, sich dort wohlzufühlen, wo man ist. Wer das nicht kann, ist nie daheim. Heimat kann man sich machen. Egal wo.

Darum möchten wir, dass sich die Kinder hier zu Hause - Daheim fühlen.

Wir haben uns überlegt, wie wir das machen können und haben uns entschieden, dass wir unsere Werte und Traditionen vermitteln möchten. Zusammen arbeiten und erleben. Unser Gefühl von Heimat und unsere Werte weitergeben möchten. So sind die Projekte, wie Eierfärben, Santiklaus, Gutzlibacken und an der Fasnacht teilhaben entstanden.

Für uns gibt es nichts schöneres als wenn Kinderaugen strahlen, sobald der selbstgemachte Grättimann aus dem Ofen kommt oder das selbst bemalte Osterei endlich fertig ist.

« April 2024 »
Zukünftige Termine
Sommersingen 13.06.2024 08:00 (Europe/Vienna)
Sommerferien 29.06.2024 00:00 (Europe/Vienna)