Sie sind hier: Startseite / Eltern / Elternrat

Elternrat

Hier befinden sich die aktuellen Informationen aus dem Elternrat der Primarschule Bläsi.

Liebe Eltern
Herzlich Willkommen auf der Informationsseite des Elternrats Bläsi!

Eltern und Schule sind Partner! Der Elternrat Bläsi bildet ein Netzwerk für alle Eltern, welche sich für die Schule ihrer Kinder interessieren und engagieren möchten. Im Zentrum stehen immer die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit der Schule setzt sich der Elternrat für einen attraktiven und lebendigen Schulstandort ein.

Die Delegierten werden an den ersten Elternabenden jedes Schuljahres von den anwesenden Klasseneltern gewählt. In jeder Schulklasse bestimmen die Eltern zwei Elterndelegierte. Diese besprechen Wünsche und Anliegen von Klasseneltern mit den Klassenlehrpersonen oder im Elternrat. Die Elterndelegierten helfen, wenn es bei Kontakten Schwierigkeiten gibt und unterstützen sich gegenseitig. Viermal pro Schuljahr trifft sich der Elternrat zu Sitzungen mit der Schulleitung und Vertreter:innen der Lehrerschaft. Die Termine finden Sie auf dieser Seite unter der Kategorie Termine.

Die Protokolle der Elternratssitzungen können unter der Kategorie Protokolle nachgelesen werden.

Gerne stellen wir Ihnen die Ziele des Elternrates Bläsi vor:

• Der Elternrat baut eine Brücke zwischen Schule und Elternhaus.
  • Der Elternrat fördert die Kommunikation zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerschaft.
  • Der Elternrat unterstützt die Schulleitung bei Projekten und Anlässen, welche im Interesse aller Beteiligten sind.
  • Der Elternrat setzt sich für Projekte und Veranstaltungen am Schulstandort, Elternbildung, sowie pädagogische Themen ein.
  • Gegenseitige Wertschätzung und Respekt, Vertrauen und eine lebendige Kommunikation stehen im Zentrum unseres Engagements.

Der Vorstand des Elternrats sucht für das Schuljahr 23/24 noch zwei Mitglieder!

Für Fragen steht der Vorstand des Elternrats gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Euer Engagement!

Haben Sie Fragen zur Arbeit der Elterndelegierten oder des Elternrats?
Haben Sie ein Anliegen für uns? So können Sie uns kontaktieren:

Der Vorstand:
Michael von Arx ()
Mateusz Broniarek ()
Jan Geldermann ()
Eva-Maria Mohr ()

Mehr Informationen finden Sie hier:

Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document 2023 Geschaeftsordnung 2011.02.28 14.08.2023
Datei PDF document 2023 Info Aufgaben Elternrat 14.08.2023
Datei PDF document 2023 Leitlinien Elternrat SH Bla si 14.08.2023

Elternratssitzungen

Nächste Sitzungen finden statt am:

• 01.02.2023 - Elternratssitzung
  • 10.05.2023 - Elternratssitzung, 19.00 Uhr
  • 27.09.2023  - Elternratssitzung, 19.00 Uhr
  • 08.11.2023 - Elternratssitzung, 19.00 Uhr
  • 07.02.2024 - Elternratssitzung, 19.00 Uhr
  • 17.04.2024 - Elternratssitzung, 19.00 Uhr

Die Sitzungen finden jeweils um 19.00 Uhr in der Aula statt.

Themengruppen

Der Elternrat der PS Bläsi hat im Jahr 2022 fünf Themengruppen ins Leben gerufen.

Schnittstelle Elternrat-Eltern

Die Themengruppe Elternrat-Eltern beschäftigt sich mit der Kommunikation und dem Austausch zwischen Elternrat und Eltern.
Wir wollen mithelfen Informationen, Fragen und Angebote zur Teilhabe an die Eltern der einzelnen Klassen zu kommunizieren.
Die Kontaktpersonen sind Manuel Fuchs und Dirk Schuhmann.

Für alle weiteren Informationen zur Themengruppe "Schnittstelle Elternrat-Eltern" klicken Sie bitte hier.

Digital, Social Media

Die Kontaktpersonen sind Milva Pellizzani, Andreas Grünert und Natalie Nonaka.

Für alle weiteren Informationen zur Themengruppe "Digital, Social Media" klicken Sie bitte hier.

Die Kontaktpersonen sind Jan Borner und Sonja Lippuner.

Für alle weiteren Informationen zur Themengruppe "Aktivitäten" klicken Sie bitte hier.

Umgebung

Die Kontaktpersonen sind Dietrich Trung Dobis und Michael von Arx.

Für alle weiteren Informationen zur Themengruppe "Umgebung" klicken Sie bitte hier.