Sie sind hier: Startseite / Angebote / Angebote in der Schule / Vorbereitungsklasse (VoK)

Vorbereitungsklasse (VoK)

Klassenbild Regenbogen

Der Eintritt in die erste Klasse der Primarschule kann für ein Kind zu früh sein, oder er stellt eine Überforderung dar. Ein verlangsamter Schuleintritt kann deshalb sinnvoll und hilfreich sein.
Die Vorbereitungsklasse (VoK) ist als drittes Kindergartenjahr angelegt. Dieses zusätzliche Jahr bietet dem Kind die Chance, gezielter an individuellen Zielen zu arbeiten, an schulischen Strukturen teilzuhaben und gleichwohl noch vermehrt Zeit für das Spiel zu finden. Die Förderung findet in einer kleinen Gruppe (max.12 Kinder) statt.
Die Kinder erhalten in diesem Jahr Zeit, weiter zu reifen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und mit ersten schulischen Themen in Berührung zu kommen.

Der Unterricht findet jeden Vormittag (8.00-12.15 Uhr) und an einem Nachmittag (14.00 – 15.45 Uhr) statt.