Sie sind hier: Startseite / Schule / Förderzentrum

Förderzentrum

Informationen für die Eltern: Das Förderzentrum im Schulhaus Brunnmatt

Das schulinterne Förderzentrum setzt sich aus den Fachbereichen Schulische Heilpädagogik (SHP), DaZ (Deutsch als Zweitsprache), Logopädie (Logo) und Psychomotorik zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schüler/-innen bei der Entwicklung ihrer schulischen und individuellen Fähigkeiten zu stärken. In einem engen Austausch mit den jeweiligen Klassenlehrpersonen wird der Unterstützungsbedarf der Schüler/-innen identifiziert und jene schulinterne Förderung definiert, die der Schüler/die Schülerin benötigt, um sich möglichst ganzheitlich entwickeln zu können.

Ebenfalls in enger Absprache mit den beteiligten Klassenlehrpersonen wird festgelegt, in welchem Umfang und über welche Dauer der Schüler/die Schülerin begleitet wird. Die Lektionen finden in der Regel innerhalb des normalen Stundenplans statt.

Falls ein Kind über einen längeren Zeitraum gefördert wird, werden die Eltern von der Förderlehrperson informiert.

Schulische Heilpädagogik (SHP)

An unserem Standort wird SHP auf allen Stufen – vom Kindergarten bis zur 6. Klasse – angeboten. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der einzelnen Schüler/-innen und nutzen unterschiedliche Arbeitsformen, um diesen gerecht zu werden. Das Angebot kann sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Klassenzimmers in Einzel- oder Gruppenangeboten stattfinden. Wir suchen nach sinnvollen Methoden, um den Kindern ein lustvolles und selbstmotivierendes Lernen zu ermöglichen und Räume für Entwicklung zu öffnen. Die Schüler/-innen werden dabei unterstützt, sich bestmöglich auf das Lernen einzulassen und siche Wissen aneignen zu können. Der Umgang mit Vielfalt ist uns ein besonderes Anliegen und so steht das ressourcenorientierte Handeln im Vordergrund.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) / Sprachförderung

Ist Deutsch nicht die Muttersprache Ihres Kindes? Die DaZ-Lehrperson unterstützt Kinder im Zweitspracherwerb. Sie ermittelt die Sprachkompetenz der Kinder mithilfe des offiziellen Instrumentariums «sprachgewandt». Die DaZ-Lehrperson arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern einzeln, in Kleingruppen oder in der Klasse. Das Angebot findet während des Unterrichts statt.

Psychomotorik

Psychomotorische Förderung richtet sich an Kinder mit Schwierigkeiten in den Bereichen Wahrnehmung, emotionale Regulierung, Aufmerksamkeit und Selbstvertrauen. Die Förderung findet im Einzelsetting oder in einer Kleingruppe statt.

Logopädie

Die LogopädInnen der Primarschule Brunnmatt sind zuständig für Abklärungen, gezielte logopädische Interventionen und Beratungen von Eltern und Lehrpersonen. Sie unterstützen Kinder mit Auffälligkeiten in der mündlichen oder schriftlichen Sprache, im Redefluss, in der Stimme oder beim Schlucken. Die logopädische Intervention kann im Einzel- oder Gruppensetting erfolgen.

Das Schulhaus Brunnmatt ist ein SSR-Standort (Spezifische Sprachförderung an der Regelschule). Kinder, die einen hohen Sprachförderbedarf aufweisen, aber keine Indikation für eine separative Beschulung mitbringen, werden in Regelklassen im SSR-Modell intensiv gefördert. Diese Form der integrativen Sprachförderung beinhaltet einen sprachdidaktisch ausgerichteten Unterricht sowie eine intensive logopädische Förderung.

Lese-Rechtschreib-Störung (LRS)

Die Unterstützung von Lernenden, die von einer Lese-Rechtschreib-Störung oder Rechenstörung betroffen sind, wird über die Fachpersonen Logopädie oder Schulische Heilpädagogik gewährleistet. Rechnen, Lesen, Schreiben und/oder Rechtschreibung bedeutet für die betroffenen Schüler/-innen zumeist erhöhte Anstrengung und so findet die Förderung in Einzel-oder Gruppenangeboten in den Räumen der Fachperson statt.