Sie sind hier: Startseite / Schule / Primarschule

Primarschule

Die Primarschule ist eine «Schule für alle». In der Regel besuchen höchstens 25 Kinder zusammen eine Klasse. Die Schülerinnen und Schüler werden die ganzen sechs Jahre in einem breiten Fächerspektrum unterrichtet. Der Fremdsprachenunterricht beginnt in der 3. Klasse mit Französisch, in der 5. Klasse folgt Englisch. Oft wird auch fächerübergreifend unterrichtet.

Ihr Kind wird in der Primarschule nicht nur in seiner Fachkompetenz gefördert, sondern auch in der Wahrnehmung von Eigenverantwortung und Sozialkompetenz. Die Lehrpersonen berücksichtigen den jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes und bauen auf den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf.

Die Unterrichtssprache ist Hochdeutsch, im Fremdsprachenunterricht auch Französisch respektive Englisch.

Der Unterricht in der Primarschule ist ganzheitlich und erfahrungsorientiert. Die Kinder lernen dem Alter entsprechend mehrheitlich durch Erleben, Handeln und Experimentieren.

Für Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf stehen in jeder Schule Förderangebote zur Verfügung.

Die Primarschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine stabile Grundausbildung wie sie im Lehrplan 21 für jedes Fach und jeden Fachbereich vorgegeben ist. Die darin definierten Fach- und Kompetenzbereiche bauen auf denjenigen des Kindergartens auf. Während der gesamten Primarschulzeit von 6 Jahren wird dem persönlichen Lern-, Arbeits-und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler Beachtung geschenkt.

Schulferien

A bis Z für Eltern