Sie sind hier: Startseite / Schule / Schulrat

Schulrat

Die Brücke zwischen Schule und Öffentlichkeit

Der Schulrat hat eine wichtige Brückenfunktion: er pflegt den auf die Schulpraxis bezogenen Austausch zwischen Schule und Gesellschaft. Zu seinem Auftrag gehören die Förderung des Dialogs zwischen den internen (Schülerinnen und Schüler), Lehr- und Fachpersonen, Schulleitung) und externen (Erziehungsberechtigte, AnwohnerInnen) Anspruchsgruppen der Schule.  Er vermittelt bei Konflikten und trägt nach seinen Möglichkeiten zu deren Lösung bei. Die Mitglieder des Schulrats machen Unterrichtsbesuche, nehmen an Elternabenden, Schulkonferenzen und anderen Schulanlässen teil und verschaffen sich dadurch einen Einblick in die Arbeit der gesamten Schule.

• Genehmigung von Leitbild und Schulhausordnung
  • Vermittlung bei Konflikten zwischen schulinternen und schulexternen Parteien
  • Kennenlernen der Schule durch Unterrichtsbesuche und Teilnahme an Schulanlässen und Schulsitzungen
  • 4 Sitzungen pro Jahr

Zusammensetzung

Die Vertretung im Schulrat soll ausgewogen sein. Die Lehrpersonen werden vom Lehrerkollegium gewählt, die Elternvertretung vom Elternrat. Der Präsident und die Vertreter der Parteien werden vom Basler Regierungsrat bestätigt.

Alioth Henry

Zwei Vertretungen der Politik

Heptig Christian, Die Mitte

Kaiser Noah, SP

Zwei Vertretungen der Erziehungsberechtigten

Sigel Ruth

Welten Barbara

Eine Vertretung der Schulleitung

Vaneck Karin

Eine Vertretung der Lehr- und Fachpersonen

Feiner Lucas

Wir vom Schulrat Brunnmatt…

… sind für alle Beteiligten am Standort der Primarschule Brunnmatt unterstützende Ansprechpersonen.

... laden alle Interessierten ein, ihre Anliegen einzubringen und sich mit uns in Verbindung zu setzen.