Sie sind hier: Startseite / Schule / Förderzentrum / Heilpädagogik

Heilpädagogik

Schulische Heilpädagogik Kindergarten

Am Standort Isaak Iselin sind zwei schulische Heilpädagoginnen für die 13 Kindergärten zuständig. Sie besuchen regelmässig die Klassen und stehen in engem Kontakt mit den Lehrpersonen. Wenn sich bei einem Kind Auffälligkeiten in seiner Entwicklung oder in seinem Lernverhalten zeigen, führt die Heilpädagogin, der Heilpädagoge – im Einverständnis der Eltern – eine Entwicklungsstandabklärung durch und bespricht die Einschätzung mit allen Beteiligten.

Sollte eine heilpädagogische Förderung empfehlenswert sein, besucht das Kind an 1 bis 2 Halbtagen pro Woche einen der heilpädagogischen Kindergärten im Quartier – dies in einer Kleingruppe mit vier Kindern. Bei Bedarf und in Absprache mit den Lehrpersonen arbeiten die Heilpädagogen auch integrativ in den Kindergärten mit.

Schulische Heilpädagogik Primarschule

Alle Klassen werden von einer Heilpädagogin oder einem Heilpädagogen begleitet. Diese Fachperson arbeitet eng mit den jeweiligen Klassenlehrpersonen zusammen. Die heilpädagogische Förderung kann sowohl innerhalb, als auch ausserhalb des Klassenverbands stattfinden. Heilpädagoginnen und Heilpädagogen betreuen Kinder mit speziellen Bedürfnissen und beraten Lehrpersonen und Eltern. Heilpädagogische Unterstützung findet in der Regel innerhalb der normalen Unterrichtszeit statt. Der zeitliche Umfang wird individuell festgelegt.