Sie sind hier: Startseite / Schule / Förderzentrum / Logopädie

Logopädie

Die Sprache ist die zentrale Form menschlicher Verständigung und unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Ein sprachlich beeinträchtigtes Kind kann in seiner Entwicklung und in seiner Schullaufbahn gefährdet sein. Nach Absprache mit den Eltern und der Klassenlehrperson kann Ihr Kind der Logopädie zugeteilt werden. Die engagierten Logopädinnen der Primarstufe Isaak Iselin sind Frau Eleanore Anklin-Lowen; Frau Debora Anli, Frau Pia Dietrich; Frau Isabelle Kündig; Frau Laura Rhein.

Modell der spezifischen Sprachförderung in der Regelschule (SSR)

Das Modell der "spezifischen Sprachförderung in der Regelschule" (SSR) ist ein Angebot der Volksschulen Basel. Am Standorten Isaak Iselin wird das Angebot in den Kindergärten Nonnenweg 32 A und Gustav Wenk-Strasse 42, sowie in jeweils einer Klasse der 1. bis 3. Klasse angeboten.

Kinder mit Beeinträchtigungen im Bereich Sprache und Kommunikation können nach einer Überprüfung durch den Schulpsychologischen Dienst (SPD) im SSR Modell unterrichtet werden. Das SSR Modell ist eine zusätzliche Unterstützung und zählt zu den "verstärkten Massnahmen".

Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler integriert in der Regelklasse intensive logopädische Förderung und Therapie bekommen. Die logopädische Fachperson unterstützt die Kinder integrativ im Einzel-, Gruppen- und Klassensetting.