Sie sind hier: Startseite / Primarschule / aus dem Schulalltag / Fasnacht 2022

Fasnacht 2022

Telebasel News Beitrag vom 19. Februar 2022: Fasnachtszauber im Schulalltag

Weil die Fasnacht abgesagt wurde, basteln die SchülerInnen der Primarstufe Rittergasse Laternen – und stellen sie in den Fenstern aus.

Im zweiten Stock des Schulhauses am Münsterplatz wird fleissig skizziert und angemalt. Jeder Schüler und jede Schülerin bastelt seine oder ihre eigene Kopflaterne. In jedes Fenster des Schulhauses kommen vier davon. 170 Stück werden es dann sein, die ab Donnerstag die Rittergasse in ein Fasnachtsgewand hüllen. Eine etwas andere Laternenausstellung, erklärt Schulleiterin Aline Morgenthaler.

«Wir haben wirklich überlegt, was können wir machen, auch wenn es keine Fasnacht geben würde? Um irgendwie die fünfte Jahreszeit, die uns in Basel beschäftigt, mit den Kindern zu erleben. Dass einfach wieder ein wenig Fasnachtsstimmung bei uns im Schulalltag ist, und jetzt glücklicherweise als Einstimmung auf die grosse Fasnacht.»

Telebasel News Beitrag vom 26. Februar 2022: Primarschule Rittergasse feiert Mini-Morgestraich

Zwar kein Umzug, dafür eine eigene Laternenausstellung: Die Schüler vom Schulhaus Rittergasse versprühen mit einem Mini-Morgestraich Fasnachtszauber.

Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe Rittergasse kamen dieses Jahr nicht in den Genuss eines Umzugs im Rahmen der Schulfasnacht. An Fasnachtszauber sollte es den Kindern aber dennoch nicht fehlen. Sie stellten ihre eigene Laternenausstellung auf die Beine.

«Ein wunderschönes Gefühl»

Wochenlang bastelten die Kinder an ihren Laternen. Die Sujets wählten sie selbst. Am Donnerstagabend wurde die Laternenausstellung feierlich eröffnet. Die Freude war Schulleiterin und Initiantin Aline Morgenthaler regelrecht ins Gesicht geschrieben: «Seit wir ein Schulhaus sind, konnten wir noch nie einen Anlass durchführen. Es war durch die Schutzmassnahmen nie möglich. Jetzt diese Menge an Menschen auf unserem Schulplatz zu sehen, ist ein wunderschönes Gefühl», so Morgenthaler.