Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / FAQ Tagesstruktur

FAQ Tagesstruktur

Betreuung über Mittag

In unserem Betreuungsalltag ist die Versuchung gross, den Kindern vieles vorzugeben, vorzuschreiben und die Kinder stark zu regulieren. Wir sind der Meinung, dass nach einem langen Schulmorgen die Kinder es verdient haben, ihre „Freizeit“ zu geniessen und gewissermassen selbst zu regulieren.

Aus diesem Grund bieten wir im Mittagsmodul von 12-14 Uhr verschiedene Aktivitätszonen an. Die Kinder können sich in den offenen Aktivitätszonen wie Turnhalle, Bastel- und Spielraum, Chillecke, Garten und Kindermensa (Essbereich) frei bewegen und selbst bestimmen wann, wie lange und mit wem sie sich an welchem Ort aufhalten.

Kinder bringen individuelle Voraussetzungen, unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten mit. In jeder Zone gibt es klare Regeln und es sind immer Betreuungspersonen vor Ort, welche beobachten, begleiten und wenn notwendig, die Kinder in ihrem Tun unterstützen. In der Kindermensa wird kontrolliert, dass jedes Kind zum Mittagessen erscheint und mindestens ein Glas Wasser trinkt. Die Kinder werden ermutigt vom Menü zu probieren oder mindestens ein Stück Brot zu essen. Wir zwingen aber niemanden dazu etwas zu essen.

Mit den Aktivitätszonen wollen wir die Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und Kreativität fördern. Ziel ist, dass die Kinder auf neugierige, möglichst entspannte, selbstgesteuerte, lustvolle und kreative Art individuelle Erfahrungen machen. Dafür müssen Raum und Möglichkeiten geschaffen werden für Erproben, Erfolg haben und Misslingen. Die Kinder können so lernen ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, Verantwortung zu übernehmen, sich zu organisieren und untereinander abzusprechen. Dadurch entdecken die Kinder Möglichkeiten sich zu entfalten, ihren Alltag zu meistern und ihre Freizeit zu gestalten. Dies fördert nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die Lebensfreude.

Betreuung am Nachmittag

Nach dem Mittagstischmodul haben die Kinder zwischen 14.00 und 15.00 Uhr die Gelegenheit, in einem ruhigen und begleiteten Rahmen, ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Die Nachmittagsmodule bieten Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Nutzen der Angebote der Robi-Spiel-Aktionen (Robi Allmend, Spielestrich, Freizeithalle, usw.), Landauer Spielplatz, Museen, Zoo, Wald, Theater oder Schwimmbad. Natürlich werden auch die bestehenden Angebote in und um die Tagesstruktur wie Garten, grosser Sandkasten, Spiel- und Bastelräume, Turnhalle, Bibliothek oder die Aula genutzt. Die Kinder haben genügend Zeit und Raum für freies Spielen. Dabei sind die Kinder dabei unter regelmässiger Aufsicht, wobei wir darauf hinweisen, dass die Kinder auch zum Spielen ohne ständige Beaufsichtigung befähigt werden. Die Turnhalle wird immer nur in Begleitung von Betreuungspersonen besucht.

In Nachmittagsmodul von 15.45 resp. 16.30 bis 18.00 Uhr erhalten die Kinder ein Zvieri.

An der Infotafel in der Tagesstruktur erhalten die Kinder einen Einblick in den Menüplan und eine Übersicht über die geplanten Aktivitäten der Woche.

Moduländerungen

Während des Schuljahres sind Moduländerungen und Kündigungen auf folgende Termine möglich:

Änderungstermin

Abgabetermin

30. September

31. August

31. Dezember

30. November

31. März

28./29. Februar

Eine Kündigung bzw. Moduländerung muss schriftlich mit Formular erfolgen. Das entsprechende Formular mit Unterschrift muss spätestens einen Monat vor dem Änderungstermin bei der Leitung Tagesstruktur eingetroffen sein.

FAQ Tagesstrukturen

« Mai 2024 »