Mission Wackelpudding
Die Klasse 4a hat sich im Fach Bildnerisches Gestalten mit Jelly beschäftigt.
Im Zentrum des Projekts standen Sprache und Wahrnehmung, bildnerische Darstellungsmittel sowie Exkurse ins NMG (Herstellungsweisen von Jelly, pflanzliche und tierische Herkünfte, Vor- und Nachteile für Mensch, Tier und Umwelt).
Wir beschäftigten uns mit den Fragen:
Wie kann man Empfindungen und Bewegungen zeichnen? Mit welchen Mitteln kann ich einem Klotz Jelly einen Charakter verleihen? Was für Werkzeuge und Darstellungsmittel benötige ich dazu? Welche Geschichten kommen mir in den Sinn, wenn ich mein Jelly in einer Traumwelt inszeniere (Arbeit mit Collage-Material)? Wie kann ich mit Licht und Aufnahmewinkel spannendende Effekte erzeugen?
Wie kann man Empfindungen und Bewegungen zeichnen? Mit welchen Mitteln kann ich einem Klotz Jelly einen Charakter verleihen? Was für Werkzeuge und Darstellungsmittel benötige ich dazu? Welche Geschichten kommen mir in den Sinn, wenn ich mein Jelly in einer Traumwelt inszeniere (Arbeit mit Collage-Material)? Wie kann ich mit Licht und Aufnahmewinkel spannendende Effekte erzeugen?
Entstanden sind vielfältige Jelly-Wesen in ganz verschiedenen Welten - die Schüler_innen schrieben kollaborativ Geschichten dazu, übten sich im modellieren, inszenieren, Comic zeichnen und im Wahrnehmen.
Diese Projektreihe stammt aus dem Lehrmittel "Kunst und Bild" und zeigt die Potentiale eines fächerübergreifenden Kunstprojekts auf.