Sie sind hier: Startseite / Eltern / Elternrat

Aufgaben des Elternrates

Der Elternrat

• befasst sich mit Schulthemen, welche die Eltern und die Schülerinnen und Schüler betreffen und die für die Schule von Bedeutung sind.
  • stellt sich als Ansprechpartner für die Schulleitung zur Verfügung.
  • wählt die Vertretungen der Elternschaft in den Schulrat.
  • fördert oder unterstützt Veranstaltungen auf der Ebene der Schule.
  • arbeitet in Projektgruppen zu ausgewählten Themen mit.
  • beteiligt sich an kantonalen bildungspolitischen Diskussionen und nimmt dazu Stellung.

Zusammensetzung des Elternrates

• Die Elterndelegierten aller Klassen bilden den Elternrat der Primarstufe Bruderholz.
  • An den Elternratssitzungen nehmen mit beratender Stimme teil: die Vertretungen der Eltern im Schulrat, sofern sie nicht zugleich Mitglied des Elternrats sind, eine oder mehrere Vertretungen der Schulleitung sowie eine Vertretung der Lehrerschaft, sofern die Lehrerschaft eine Vertretung delegieren möchte.
  • Die Amtszeit im Elternrat beträgt in der Regel ein Jahr und kann durch jährliche Bestätigung als Elterndelegierte durch die jeweilige Elternschaft der Klasse fortgesetzt werden
  • Scheidet das Kind eines Mitglieds des Elternrats vor Ablauf der Amtszeit aus der Schule aus, endet die Mitgliedschaft im Elternrat. Aus triftigen Gründen kann die Mitgliedschaft vorzeitig niedergelegt werden.

Abgrenzungen

• Der Elternrat hat keinen Einfluss auf die Kompetenzen der Schulbehörden, der Schulleitung oder der Lehrpersonen.
  • Der Elternrat hat weder eine Aufsichtsfunktion noch berät er über einzelne Lehrper- sonen oder beurteilt deren Unterrichtsmethoden oder Inhalte des Unterrichts.
  • Der Elternrat ist weder für die Bewältigung individueller Schulprobleme einzelner Schüler und Schülerinnen zuständig noch verfolgt oder unterstützt er Einzelinteressen.

Sitzungen

• Der Elternrat trifft sich mindestens einmal pro Semester zu einer Sitzung.
  • Es wird vorgängig eine Traktandenliste an alle Elterndelegierte versendet.
  • Die Sitzungen finden in der Regel in der Schule statt.
  • Es wird erwartet, dass mindestens ein/e Delegierter/e pro Klasse an den Sitzungen
  • teilnimmt.
  • Der Elternrat kann an der Sitzung mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Elterndelegierten Beschlüsse fassen.
  • Es wird ein Sitzungsprotokoll erstellt. Dieses kann im Sekretariat der Schule auf Voranmeldung eingesehen werden.
« Mai 2024 »