Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Aus dem Primarschulalltag / Projektwochen "Wachteln"

Projektwochen "Wachteln"

In den vier Wochen zwischen den Fasnacht- und Frühjahrsferien arbeitete die 3. Klasse am Thema Vögel und sie vertieften ihr Wissen über Wachteln. Wir starteten mit einem Brutkasten mit 24 Wachteleiern und einem leeren Wachtelstall im Zimmer. Die 1. Klasse arbeitete in dieser Zeit auch an einer Werkstatt zum Thema Vögel und besuchte die 3. Klasse immer wieder.

Gemeinsam warteten die Kinder gespannt auf das Schlüpfen der Wachtel-Küken. Die Vorfreude war riesig! In ihrem Wachtel-Tagebuch trugen die Kinder die Entwicklung des Kükens im Ei ein.

Die Kinder konnten das Schlüpfen der Wachteln beobachten und freuten sich über die kleinen süssen Küken. Der Wachtelstall, der im Zimmer stand, wurde zur Attraktion. Die Kinder sassen immer wieder davor. Ihre Beobachtungen hielten sie im Tagebuch fest. Die Kinder der 3. Klasse halfen auch beim Putzen des Stalls, der Wasser- und Futtergefässe.

Das grösste Erlebnis war sicher der Moment, als die Kinder die Küken halten durften.

Am Schluss der 4. Woche formulierten die Kinder in einem Brief die  eindringliche Bitte, dass sie die Wachteln behalten möchten. Leider konnte die Bitte nicht erfüllt werden. Die Wachteln leben nun auf einem Bauernhof.

Maja Schild, Balz Bernoulli

« Mai 2024 »