Die wichtigesten Antworten zum AdL

Kurz und knapp gibt es hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Altersdurchmischten Lernen (AdL).

Organisation

Nimmt man für Französisch und Englisch alle 3. Kl. /alle 4., 5. und 6. Klassen zusammen?

Ja, das wird im Moment so der Fall sein.

Wechsel von der 3. in die 4. Klasse: Bleibt die Kindergruppe zusammen?

Der Übergang in die neue Stufe bildet für viele Kindergruppen die Chance „Altes, verkrustetes loszulassen“ und sich „Neu zu definieren“. Aus diesem Grund wird die Gruppe neu zusammengesetzt. Nach Möglichkeit, werden immer zwei Kinder zusammen in die weiterführende Klasse eingeteilt. Wenn das nicht möglich ist, wird geschaut wer das Kind in der weiterführenden Klasse schon kennt.

Unterrichtszeit am Nachmittag: An welchen Tagen findet der Unterricht statt?

An welchen Tagen Ihr Kind Nachmittagsunterricht hat, entnehmen Sie dem Elternbrief auf der Homepage.

Gibt es mehr Lehrpersonen?

Nein, es gibt nicht mehr Lehrpersonen.

Beurteilen

Werden die Kinder gut für den Übertritt nach der 6. Klasse vorbereitet?

Die meisten Lehrpersonen, die 4.-6. Klasse unterrichte,  bringen viel Erfahrung mit und werden die Kinder gut vorbereiten.

Wie sieht die Beurteilung aus?

Es wird gemäss Lehrplan 21 unterrichtet und beurteilt. So wie in den anderen Schulen auch.

Gilt der Lehrplan 21?

Ja, wir sind in der 6 Jahre dauernden Einfürhungszeit, die bis 2021 dauert.

Bleiben Lernberichte und Zeugnisse?

Ja.

Wie wird beurteilt?

Wie bis anhin und wie in allen anderen Basler Schulen auch. Wir halten uns an die Schullaufbahnverordnung.

Wie können verschiedene Inhalte gleichzeitig gelernt werden?

Thematisch wird an den gleichen Inhalten gearbeitet. Je nach Fach werden die Kinder ihrem Leistungsstand entsprechend unterrichtet. Es gibt zu verschiedenen Inhalten Kurse und danach wir anhand von Planarbeit vertieft.

Beispiele:

NMG: Thema Zoo, Einführungen, Zoobesuche werden gemeinsam gemacht. Danach gibt es verschiedene Posten mit verschiedenen Niveaus.

Mathe: Muster und Ornamente, Mit dem Lehrmittel Mathwelt arbeiten die Kinder ihrem Leistungsstand entsprechend. Egal auf welcher Stufe sie sich gerade befinden.

Deutsch: Sätze schreiben. Jedes Jahr wird dieses Thema wiederholt. Die Kinder nehmen je nach Leistungsstand, jedes Jahr mehr mit zu diesem Thema.

Auch in den musischen und handwerklichen Fächern ist das Arbeiten an der gleichen Sache auf verschiedenen Niveaus gut möglich.

Ist der Sportunterricht auch altersdurchmischt?

In der Regel ja, kann aber auch mit einer Parallelklasse in gewissen Stunden in Stufen unterrichtet werden.

Gibt es noch Frontalunterricht?

Den wird es phasenweise immer geben.

Wird es den Kindern nicht langweilig, wenn die Themen wieder kommen?

Auch wenn ein Thema wieder kommt, können die Inhalte variieren.

Beispiel Thema Zoo In einem Jahr stehen die Lebensräume der Tiere im Fokus, in einem anderen Jahr steht der Fokus auf einer Tierart etc.

Kinder, die mehr Futter benötigen, werden individuell unterstützt.

Wie sieht ein normaler Schultag aus? (Frontalunterricht, Wochenplan, Werkstatt, Atelier...)

Je nach Tag wechseln sich Planarbeit und Kurse in den verschiedenen Fächern ab.

Auf der Unterstufe 1-3 hängt der Plan eher für eine Doppelstunde an der Wandtafel.

Bei Stufe 4-6 haben die Kinder mehrheitlich Wochenpläne.

Werden die Erstklässler nicht überfordert?

Nein, sie werden viele Helfer haben. Im KG kennen die Kinder schon AdL.

Sind 3. Klässler / 6. Klässler nicht unterfordert?

Sowohl die 3. Klässler als auch die 6. Klässler arbeiten an den Lernzielen ihrer Stufe. Zusätzlich werden sie mit Helfen gefordert sein.

Wie wird garantiert, dass das vermittelte Wissen zwischen Schüler und Schülerinnen auch wirklich stimmig ist?

Das Lehrpersonenteam unterstützt und leitet die Kinder in dieser Aufgabe an.

« Mai 2024 »
month-5