FAQ
Die wichtigesten Antworten zum AdL
Kurz und knapp gibt es hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Altersdurchmischten Lernen (AdL).
Nimmt man für Französisch und Englisch alle 3. Kl. /alle 4., 5. und 6. Klassen zusammen?
Ja, das wird im Moment so der Fall sein.
Wechsel von der 3. in die 4. Klasse: Bleibt die Kindergruppe zusammen?
Der Übergang in die neue Stufe bildet für viele Kindergruppen die Chance „Altes, verkrustetes loszulassen“ und sich „Neu zu definieren“. Aus diesem Grund wird die Gruppe neu zusammengesetzt. Nach Möglichkeit, werden immer zwei Kinder zusammen in die weiterführende Klasse eingeteilt. Wenn das nicht möglich ist, wird geschaut wer das Kind in der weiterführenden Klasse schon kennt.
Unterrichtszeit am Nachmittag: An welchen Tagen findet der Unterricht statt?
An welchen Tagen Ihr Kind Nachmittagsunterricht hat, entnehmen Sie dem Elternbrief auf der Homepage.
Werden die Kinder gut für den Übertritt nach der 6. Klasse vorbereitet?
Die meisten Lehrpersonen, die 4.-6. Klasse unterrichte, bringen viel Erfahrung mit und werden die Kinder gut vorbereiten.
Wie sieht die Beurteilung aus?
Es wird gemäss Lehrplan 21 unterrichtet und beurteilt. So wie in den anderen Schulen auch.
Wie wird beurteilt?
Wie bis anhin und wie in allen anderen Basler Schulen auch. Wir halten uns an die Schullaufbahnverordnung.
Wie können verschiedene Inhalte gleichzeitig gelernt werden?
Thematisch wird an den gleichen Inhalten gearbeitet. Je nach Fach werden die Kinder ihrem Leistungsstand entsprechend unterrichtet. Es gibt zu verschiedenen Inhalten Kurse und danach wir anhand von Planarbeit vertieft.
Beispiele:
NMG: Thema Zoo, Einführungen, Zoobesuche werden gemeinsam gemacht. Danach gibt es verschiedene Posten mit verschiedenen Niveaus.
Mathe: Muster und Ornamente, Mit dem Lehrmittel Mathwelt arbeiten die Kinder ihrem Leistungsstand entsprechend. Egal auf welcher Stufe sie sich gerade befinden.
Deutsch: Sätze schreiben. Jedes Jahr wird dieses Thema wiederholt. Die Kinder nehmen je nach Leistungsstand, jedes Jahr mehr mit zu diesem Thema.
Auch in den musischen und handwerklichen Fächern ist das Arbeiten an der gleichen Sache auf verschiedenen Niveaus gut möglich.
Ist der Sportunterricht auch altersdurchmischt?
In der Regel ja, kann aber auch mit einer Parallelklasse in gewissen Stunden in Stufen unterrichtet werden.
Wird es den Kindern nicht langweilig, wenn die Themen wieder kommen?
Auch wenn ein Thema wieder kommt, können die Inhalte variieren.
Beispiel Thema Zoo In einem Jahr stehen die Lebensräume der Tiere im Fokus, in einem anderen Jahr steht der Fokus auf einer Tierart etc.
Kinder, die mehr Futter benötigen, werden individuell unterstützt.
Wie sieht ein normaler Schultag aus? (Frontalunterricht, Wochenplan, Werkstatt, Atelier...)
Je nach Tag wechseln sich Planarbeit und Kurse in den verschiedenen Fächern ab.
Auf der Unterstufe 1-3 hängt der Plan eher für eine Doppelstunde an der Wandtafel.
Bei Stufe 4-6 haben die Kinder mehrheitlich Wochenpläne.
Werden die Erstklässler nicht überfordert?
Nein, sie werden viele Helfer haben. Im KG kennen die Kinder schon AdL.