Sie sind hier: Startseite / Primarschule / Altersdurchmischtes Lernen (AdL) / Unterricht

Erprobung neues Lehrmittel

Als Erfahrungsschule wurden wir von der Volkschulleitung Basel-Stadt ausgewählt das Lehrmittel „MATHWELT“ zu erproben. Ihr Kind wird im laufenden Schuljahr im Mathematikunterricht mit dem Lehrmittel „MATHWELT“ arbeiten. Der Kompetenz-Aufbau, wie es im Lehrplan 21 beschrieben wird, bildet die Grundlage der Lernanlässe. Neu am Lehrmittel „MATHWELT“ ist, dass die Schülerinnen und Schüler nicht jedes Jahr ein neues Buch oder Heft bekommen, sondern sie arbeiten über mehrere Jahre mit dem selben Buch oder Heft. Das heisst, die Kinder werden im Unterricht in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren mit den Lernanlässen aus dem gleichen Buch konfrontiert. Die Kinder können die Bilder auf verschiedene Niveaus interpretieren oder bearbeiten je nach Lernstand unterschiedliche Aufträge.

MATHWELT 1 und 2

Das Lehrmittel «MATHWELT 1» ist für den gesamten 1. Zyklus konzipiert. Im Schoren arbeiten die Kindergärten und die 1.-3. Klassen daran. Das Lehrmittel «MATHWELT 2» für den gesamten 2. Zyklus konzipiert. Im Schoren arbeiten die 4.-6. Klassen daran. Dieses Mathe-Lehrmittel ist spezifisch auf den Unterricht in entwicklungsgemischten Klassen ausgerichtet. Die Unterrichtsmaterialien sind nach mathematischen Themen (und nicht nach Schuljahren) geordnet. Sie bieten sowohl natürlich differenzierende Lernanlässe für heterogene Gruppen als auch individualisierende Lernangebote auf unterschiedlichen Kompetenzstufen. Dadurch ergibt sich innerhalb der einzelnen Lehrwerksteile eine grösstmögliche Durchlässigkeit für alle Kompetenzstufen des 1. und 2. Zyklus.

« Mai 2024 »