Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur

Tagesstruktur

Tagesstruktur Sevogel

Die Tagesstruktur der Primarstufe Sevogel ist am 10. August 2020 eröffnet worden. Täglich können bis zu 96 Kinder die Tagesstruktur besuchen. Die drei Kindergärten an der Engelgasse 118 sowie der Kindergarten an der Kapellenstrasse 14  und an der Grosspeterstrasse 25 werden von der Tagesstruktur bedient.

Die Tagesstruktur Sevogel hat zwei Standorte. Ein Standort befindet sich in der Alterssiedlung Münstergemeinde an der Kapellenstrasse 10, einer Parallelstrasse zur Sevogelstrasse wo sich das Schulhaus befindet.

Der zweite Standort befinde sich an der Andreas Heusler-Strasse 41 direkt gegenüber von den Kindergärten der Engelgasse 118.

Die Schülerinnen und Schüler kommen von der Schule selbständig in die Tagesstruktur, vom Kindergarten werden die Kinder abgeholt.

Betreuungsangebot

Die Tagesstruktur Sevogel gewährleistet während den 38 Schulwochen die Betreuung von Schülerinnen und Schülern von 12:00 Uhr bis 17:45 / 18:00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler werden in unterschiedlich grossen, altersdurchmischten und geschlechtergemischten Gruppen betreut. Die Platzzahlen der Tagesstrukturen sind entsprechend der vorhandenen Räume und Infrastrukturen festgelegt. Die Tagesstruktur Sevogel verfügt seit dem 01. August 2023 über eine Bewilligung für 96 Plätze, was einer mittelgrossen Tagesstruktur entspricht.

Das Angebot ist modular aufgebaut. Es können von Montag bis Freitag jeweils ein Mittagsmodul und zwei Nachmittagsmodule gebucht werden. Die Kinder können an Schultagen von 12:00 bis 18:00 Uhr bei uns sein. Die Modulzeiten richten sich nach den Unterrichtszeiten. Es müssen pro Woche mindestens vier Module belegt werden, wobei eines am Nachmittag sein muss. Der Mittwochnachmittag kann nur als Doppelmodul gebucht werden. Dadurch erreichen wir eine Konstanz in der Kindergruppe, können Ausflüge machen oder sonstige Gruppenaktivitäten anbieten.

Standort Happy Kids

Am Standort „Happy Kids“ werden die Kinder vom KG bis hin zur 3. Klasse betreut. Der Standort verfügt über drei Räume, einen Garten sowie einen grossen Saal (unser Kinderrestaurant) und einen Bewegungsraum zur Mitbenutzung. Die Räume sind liebevoll und den Jahreszeiten entsprechend eingerichtet.

Standort Funny Kids

Am Standort „Funny Kids“ werden die 4.- bis 6. Klässler*innen betreut. Wobei die 5. und 6.Klässler*innen erst ab 14:00 Uhr dazu stossen. Sie nehmen das Mittagessen am Cevi Gellert SchülerInnen zMittag ein.

Der Standort verfügt über drei Räume. Neben an befindet sich eine öffentliche grosse Spielwiese und der Garten der Kindergärten dürfen wir mitbenutzen. Die Räume werden mit den Kindern gemeinsam dekoriert und die Kinder werden über die wichtigsten und für sie relevanten Abläufe und Informationen informiert. Dafür wurden von den Kindern für die Kinder eine Infotafel und ein Wochenplan installiert.

Wie wir arbeiten

Das offene Konzept

Das offene Konzept besteht darin, dass die Selbstwirksamkeit, die Selbstständigkeit und die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen. Die Kinder dürfen sich in der Zeit von 12:00 Uhr bis 14:15 Uhr  in einem vorgegebenen Rahmen frei bewegen. Diese freien Bewegungsräume sind unsere Aktivitätszonen. Die Aktivitätszonen bestehen ausfolgenden Angeboten:

Happy Kids
Kinderrestaurant
Grünes Zimmer
Blaues Zimmer
Oranges Zimmer

Bei den Funny Kids nehmen wir das Essen gemeinsam ein.
Nach dem Essen dürfen sich die Kindern in den uns zur Verfügung stehenden Räumen bewegen und ihren Bedürfnissen nachgehen.

Während den Aktivitätszonen werden auch freiwillige Aktivitäten (Bastelaktivität, Spiel, Geschichten etc.) durch das Betreuungspersonal angeboten. Diese Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder sowie den Jahreszeiten und Jahresfeierlichkeiten.

Nachmittagsgruppen

An den beiden Standorten arbeiten wir unterschiedlich, da die Kinderkonstellationen variieren. Bei den Happy Kids arbeite wir wie folgt:

Die Tagesstrukturgruppe

Die Tagesstrukturgruppe trifft sich um 14:15 Uhr. Diese Gruppe besteht aus zwei Modulen mit einem Gruppenwechsel. Die erste Gruppe wird von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr betreut und die zweite von 15:45 Uhr/16:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Für diese Gruppe stehen weniger Möglichkeiten für Ausflüge und grössere Aktivitäten zur Verfügung. Deshalb verweilt diese Gruppe meistens in der Tagesstruktur oder im Quartier.

Die Ausflugsgruppe

Diese Ausflugsgruppe versammelt sich um 14:15 Uhr. Da die Kinder dieser Gruppe bis 18:00 Uhr in der Tagesstruktur bleiben, sind grössere Ausflüge, Aktivitäten oder Projekte möglich.

Bei den Funny Kids mischen sich die Tagesstruktur- und Ausflugsgruppe. Daher kommt es zu weniger Ausflügen und dafür zu kleineren und mehrere Aktivitäten.