Sie sind hier: Startseite / Kindergarten / Mathematik im Kindergarten

Mathematik im Kindergarten

Der Erziehungsrat hat am 14. Mai 2012 die definitive Einführung des Lehrmittels „Das Zahlenbuch zur Frühförderung“, bestehend aus Materialkoffer mit „Spielebüchern“ und div. Spielmaterial, beschlossen.

Mit dem Einsatz des Lehrmittels soll das entdeckende und experimentelle Lernen der Kinder im Vordergrund stehen und gestärkt werden (Grundidee Mathe 2000). Das Lehrmittel zielt in keiner Art und Weise auf einen kursorischen Fachunterricht ab. Die Lehrperson ist frei in der Gestaltung der zeitlichen und inhaltlichen Abfolge der zu bearbeitenden Themenbereiche. Die angepasste Verwendung des Lehrmittels liegt in der Verantwortung der einzelnen Lehrpersonen.

Die Bearbeitung mathematischer Alltagssituationen, das Spiel mit mathematischen Elementen und die Anwendung der Materialien können beliebig mit dem alltäglichen Unterricht und dem Spiel der Kinder verbunden werden. Das Zahlenbuch trägt dem heterogenen Entwicklungsstand innerhalb einer Klasse und den unterschiedlichen Interessen der Kinder Rechnung.