Sie sind hier: Startseite / Peters / Schule / Unser Schulhaus

Unser Schulhaus

• Mitten in der Grossbasler Altstadt, zwischen der Peterskirche und dem Deutschen Seminar der Universität Basel, befindet sich das Petersschulhaus.
    Hier besuchen 200 Kinder die Primarschule von der ersten bis zur sechsten Klasse.
  • Im Schulhaus findet auch das Begabungsfenster statt. Kinder aus verschiedenen Schulhäusern, welche eine besonders hohe Begabung besitzen, besuchen an einem Morgen pro Woche den Unterricht im Peters. Auf unserem Kinderblog (Kinder teilen wissen) können Sie sehen, was wir im Begabungsfenster erarbeiten.
  • Seit 2006 sind wir eine bewegte Schule. Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Kinder - zusätzlich zum Turn- und Schwimmunterricht - in speziellen Unterrichtssequenzen und auch während des Unterrichts genügend bewegen.
  • Seit August 2007 sind wir ein Schulhaus mit integriertem Förderzentrum. Dort können Kinder mit speziellen Bedürfnissen individuell schulisch gefördert werden.
  • Seit Januar 2004 haben wir als Schulhaus ein Leitbild. Alle Lehrpersonen arbeiten in Qualitätsgruppen an der Entwicklung und Überprüfung der Qualität unserer Schule.
  • Unsere Schule besteht im Schuljahr 2020/21 aus den beiden Schulhäusern Peters mit 7 Klassen, Münsterplatz mit dem Heilpädagogischen Kindergarten sowie 5 Kindergärten.
  • Tagesstrukturen Peter sind auf drei Standorte verteilt.
    TS Augustinergasse 11,TS Marktgasse 5, TS Spalengraben 15.
  • Schulergänzende Angebote (Tagesstruktur und und Tagesferien) stehen für die Peterskinder aller Stufen in der e9 jugend + kultur (vis-à-vis Synagoge an der Eulerstrasse 9) zur Verfügung. Informationen und Anmeldung unter: www.e-9.ch
  • Unser Schulhaus wurde im Jahre 1924 von den Architekten als Mädchenschule entworfen und gebaut. Für den damaligen Architekturwettbewerb reichte Hannes Meier (Bauhaus) ein bis heute bekanntes Projekt ein, das der Regierung jedoch zu gewagt war. Siehe auch: Projekt
  • Die Totalsanierung des Schulhauses und der Turnhalle wurde im 2016 abgeschlossen.
  • Sie finden in unserer Broschüre die wichtigsten Informationen zu unserem Schulstandort, zum Schulalltag und zur Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
    Wir hoffen, Ihnen so die Begleitung Ihres Kindes im Schulalltag zu erleichtern.