Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Mitwirkung / Schülerinnen- und Schülerparlament

Schülerinnen- und Schülerparlament

An unserer Primarstufe bietet der Klassenrat und das Schüler*innenparlament (SPL) eine Grundlage für das Einüben von demokratischen Verhaltensweisen und ermöglicht Schüler*innenpartizipation.

Im Klassenrat werden die Anliegen und Ideen der Schüler*innen ernstgenommen, die Kinder erfahren dabei Selbstwirksamkeit. Der Klassenrat findet in jeder Klasse wöchentlich statt.

In das Schüler*innenparlament werden jährlich zwei Delegierte jeder Klasse (ein Mädchen & ein Junge) gewählt. Diese bringen die Anliegen des Klassenrats in die Parlamentssitzungen ein. Die Delegierten bringen die behandelten Themen des Parlaments wieder zurück in den Klassenrat. Das Parlament tagt vier bis fünf Mal jährlich und wird von drei Lehrpersonen geleitet. Auf diese Weise übernehmen die Kinder Verantwortung. Jährlich wird ein Feedback von allen Beteiligten der Schule zum Schüler*innenparlament eingeholt, dadurch evaluieren wir die Wirksamkeit der Partizipation.