Sie sind hier: Startseite / Spezialangebote (SpA)

Spezialangebote (SpA)

Primarstufe Theodor Spezialangebote (SpA)

Am Standort der Primarstufe Theodor wird die heilpädagogisch geführte Tagesschule als ein Spezialangebot der Volksschule Basel-Stadt angeboten. Dazu gehören sechs jahrgangsdurchmischte Klassen im Primarschulbereich, 3 Kindergärten und ein internes Time-Out Angebot. Das Spezialangebot richtet sich an Kinder, die aufgrund ihres besonderen Bildungsbedarfs intensive Förderung und Begleitung benötigen. Sie weisen Schwierigkeiten in einzelnen Bereichen der Entwicklung auf mit besonderem Schwerpunkt im sozial-emotionalen Verhalten. Die schulische Förderung orientiert sich am jeweiligen Entwicklungsstand der Schüler*innen und setzt bei den individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten an.

In den einzelnen Klassenteams arbeiten heilpädagogisch ausgebildete Lehrpersonen, Fachpersonen der Sozialpädagogik, der Logopädie und der Psychomotorik  mit Unterstützung von Praktikant*innen und Zivildienstleistenden eng zusammen. Die interdisziplinären Teams sind sowohl für die Förderung, Erziehung und Betreuung der Schüler*innen im Unterricht, als auch in der Freizeitgestaltung zuständig.  Der Unterricht erfolgt in Klassen von maximal 8 Schüler*innen nach individuellen Lernzielen. Die Reintegration in die Regelschule wird nach Möglichkeit angestrebt.

Eine konstruktive und intensive Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Erziehungsberechtigten  ist uns ein wichtiges Anliegen, um bestmögliche Entwicklungsbedingungen für die Kinder zu schaffen. Sie bildet die Basis für eine gelingende Förderung der Kinder.