Sie sind hier: Startseite / Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Themen und Anlässen.

Ein grosser Tag – gerade für die Erstklässlerinnen und Erstklässler

Endlich war es soweit! Nach den langen Sommerferien strömten unsere Schülerinnen und Schüler mit gespannten und fröhlichen Gesichtern in die Schulhäuser und die Kindergärten. Der erste Schultag ist für viele ein aufregender Moment – ganz besonders für die Erstklässerinnen und Erstklässler. Sie wurden von der Schulleitung und den 2. und 3. Klassen auf dem Pausenplatz des Schulhauses Theodor herzlich begrüsst, bevor es dann in die Klassenzimmer ging. Mit diesem positiven Start freuen wir uns umso mehr auf die zahlreichen bevorstehenden Erlebnisse im Schuljahr 2023/2024 und wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium viel Erfolg!

26.09.23: Zauberhafte Klänge beim traditionellen Herbstsingen

Ein magischer Hauch des Herbstes erfüllte den Pausenplatz des Schulhauses Theodor am Dienstag, 26.09.23, als die Schüler*innen der 1.-4. Klassen sowie die Lehrpersonen gemeinsam zum alljährlichen Herbstsingen zusammenkamen. Neben traditionellen Liedern wurden auch moderne Herbstlieder angestimmt, die den Zusammenhalt und die Vielfalt der Schule widerspiegelten. Die Schüler*innen hatten in den Wochen zuvor fleissig geübt und zeigten stolz ihre Gesangstalente. Mit dem Herbstsingen wurde nicht nur die Vorfreude auf die kommenden Herbsttage geweckt, sondern auch das Gefühl der Gemeinschaft gestärkt. Wir wünschen eine schöne Herbstzeit!

2024-01-20 Stressregulation – früh übt sich!

In der heutigen schnelllebigen Welt ist es wichtig, dass Kinder schon früh lernen, mit Anforderungen und „Stress“ umzugehen und Entspannungsmöglichkeiten anzuwenden. An der Primarstufe Theodor wird diesem wichtigen Aspekt der kindlichen Entwicklung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Mit einem innovativen Ansatz, der Kinderyoga im Schulalltag integriert, werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, Achtsamkeit und innere Ruhe zu entdecken. In der vergangenen Woche fanden in allen Kindergärten halbstündige Workshops statt. Die Lehrpersonen erweitern ihre Kenntnisse und ihr Methodenrepertoire zu diesem Thema an einer internen Weiterbildung. Die verschiedenen Übungen können mit minimalen Aufwand in den Schulalltag sowie auch im Familienalltag integriert werden. Mit dem Fokus auf Stressregulation im Kindesalter im Schuljahr 2023/2024 und der Integration von Kinderyoga möchte die Primarstufe Theodor ihren Schülerinnen und Schülern einen ganzheitlichen Bildungsweg bieten, der überfachliche Kompetenzen des Lehrplan 21 fördert.

2024-02-08 Dr scheensti Vormittag: Fasnachtsumzüge

Die Kinderfasnachtsumzüge von verschiedenen Klassen waren ein fröhliches und buntes Spektakel, welche die Herzen der Kinder und Zuschauer:innen gleichermassen eroberten. Die Kostüme wurden von den Kindern und den Lehrpersonen mit viel Engagement liebevoll erstellt. Es ist für uns sehr wichtig, dieses Erlebnis allen Kindern im Laufe ihrer Schulzeit bei uns am Standort zu ermöglichen und so ein Basler Kulturgut hautnah miterleben zu lassen. Natürlich durfte als krönender Abschluss eine Fastewähe oder ein Fasnachtskiechli nicht fehlen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Lehrpersonen sowie an alle Pfeifer:innen und Trommler:innen, welche diese wunderbaren Umzüge ermöglicht haben.

2024-03-07 News aus dem Ideenbüro

Wir Kinder aus der 5C betreiben mit Freude das Ideenbüro! Im ersten Semester dieses Schuljahres hatten wir einige Eingaben, welche die Pausenhöfe betreffen.Im Moment ist da noch  offen, ob es einen Ersatz für die demontierte Hängematte auf dem Hof beim Th. Platter Schulhaus geben wird. Viele Kinder sind nicht so glücklich mit den Pausenhöfen, wünschten sich mehr Platz oder mehr spannende Spiel-Landschaften. Wir hoffen, dass wir da vielleicht noch etwas bewirken können.

Zur Zeit läuft ein grosses Projekt, welches wir als Ideenbüro zusammen mit 3 Mädchen aus der 6a organisieren: eine Talentshow für die 5. und 6. Klassen! Die Show findet am Freitag vor den Osterferien in der Aula statt. Wir sind schon sehr gespannt was uns verschiedene Schülerinnen und Schüler vortragen werden und freuen uns sehr auf das gemeinsame Showerlebnis!

2024-03-21 Frühlingsmelodien erblühen beim fröhlichen Frühlingssingen

Ein Hauch von Frühling lag in der Luft, als die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen sich auf dem Pausenplatz versammelten, um das alljährliche Frühlingssingen zu zelebrieren. Gemeinsam brachten sie die farbenfrohe Jahreszeit mit fröhlichen Melodien zum Klingen. Das Frühlingssingen ist eine langjährige Tradition an der Primarstufe Theodor. Wir danken allen, die zu diesem wunderbaren Anlass beigetragen haben und wünschen schöne Ostertage!