Sie sind hier: Startseite / Schule / Kindergarten

Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Der erste Kindergartentag ist für viele Kinder ein lang ersehnter Moment und auch für Sie als Vater oder Mutter ist es ein besonderer Tag.

Der Kindergarten gehört zur ersten Stufe der obligatorischen Schulzeit und ist der Primarschule gleichgestellt, er dauert zwei Jahre.

Folgende Hinweise sollen dabei helfen, dass Sie und Ihr Kind sich schnell im Kindergarten zurechtfinden.

Kindergartenbroschüre

ABMELDUNG IHRES KINDES BEI KRANKHEIT

Bitte melden Sie Ihr Kind zwischen 08.00 und 08.30 Uhr direkt bei der Kindergartenlehrperson ab.

Delsbergerallee a 061 331 09 49
Delsbergerallee b 061 228 71 36
Hohe Winde-Strasse 061 361 02 22
Ingelsteinweg 2a 061 208 50 31
Ingelsteinweg 2b 061 208 50 31
Ingelsteinweg 2c 061 208 50 31
J. J. Balmer-Strasse 061 331 19 00
Schönenbergstrasse 061 331 75 50

ABSENZEN BEI RELIGIÖSEN FEIERTAGEN

Religiöse Feiertage erfordern kein Urlaubsgesuch. Informieren Sie die Klassenlehrperson rechtzeitig über das Fernbleiben Ihres Kindes vom Unterricht.

ANMELDUNG IN DEN KINDERGARTEN

Das Anmeldeformular für den Kindergarten wird den in Basel wohnhaften Eltern Mitte Dezember per Post zugestellt.

Zuzüger können Anmeldeformulare bei folgender Adresse bestellen:

Sekretariat Volksschulen Basel
Kohlenberg 27
4001 Basel

ELTERNGESPRÄCH

Mindestens einmal im Jahr findet ein Standortgespräch im Kindergarten statt. Die Kindergartenlehrperson berichtet Ihnen von den Entwicklungsschritten Ihres Kindes und zeigt, wie es in seinem Lernprozess gefördert und begleitet wird. Nach Bedarf werden weitere Elterngespräche vereinbart.

ELTERNPFLICHTEN

Der Kindergarten gehört zur ersten Stufe der obligatorischen Schulzeit und ist der Primarschule gleichgestellt. Mit der obligatorischen Schulzeit sind auch Elternpflichten verbunden, denen Sie nachkommen müssen. Dazu gehört die Teilnahme an Elternabenden, Kindergartenveranstaltungen, Besuchstagen und Elterngesprächen.

KINDERGARTENEINTRITT

In den Kindergarten kommen Kinder ab dem fünften Lebensjahr. Das Anmeldeformular für den Kindergarten wird Mitte Dezember per Post zugestellt. siehe „Schnuppertag

KINDERGARTENWEG

• Das Kind darf nicht mit Rollbrett/Skateboard, Trottinett oder Velo selbständig den Weg bestreiten.
  • Der „gelbe Streifen“ muss auf dem Kindergartenweg aus Sicherheitsgründen getragen werden.

NACHMITTAGSUNTERRICHT

Weitere Infos zum Nachmittagsunterricht findet man unter A bis Z

• Montag bis Freitag 08.00 – 12.00 Uhr
  • Einlaufszeit: 08.00 und 08.30 Uhr. Während dieser Zeit finden sich die Kinder im Kindergarten ein.
  • Ein Nachmittag (Montag- oder Dienstag) 14.00 – 16.00 Uhr

SCHNUPPERNACHMITTAG

Jeweils zwei Wochen vor den regulären Sommerferien findet am Dienstagnachmittag in den Kindergärten der Schnuppernachmittag statt. Ihr Kind erhält die Möglichkeit die Kindergartenlehrpersonen und die Kindergartenkinder ein erstes Mal kennen zu lernen.

Ende Mai wird Ihnen per Post der Kindergartenstandort ihres Kindes bekannt gegeben und gleichzeitig erhalten Sie die Einladung zum Schnupperbesuch.

SICHERHEIT UND GESUNDHEIT

• Während dem 1. Kindergartenjahr werden alle Kinder auf dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst von der Schulärztin oder dem Schularzt untersucht.
  • Einmal pro Jahr besucht Ihr Kind mit der Kindergartenlehrperson den Schulzahnarzt. Ihr Kind erhält eine Lektion im Zähneputzen und in gesunder Ernährung. Zudem werden die Zähne des Kindes auf Karies untersucht. Falls Ihr Kind Karies hat, werden Sie von der Schulzahnklinik zu einem Termin aufgeboten.
  • Einmal im Jahr zeigt der Polizist den Kindern, wie sie sich im Verkehr verhalten sollen.
  • Alle zwei Jahre werden die Kinder vertraut gemacht im Umgang mit Hunden.

TAGESSTRUKTUR

Je nach Kindergartenstandort, kann Ihr Kind die Tagesstruktur der PS Brunnmatt besuchen.

Erkundigen Sie sich auf dem Sekretariat, Tel. 061 208 50 20 oder

ZNÜNI

Ein gesundes Znüni ist sehr wichtig für Ihr Kind. Bitte geben Sie ihm keine Chips, kein Gipfeli, keine Schokolade oder andere Süssigkeiten mit in den Kindergarten.

Jedes Kind erhält beim Kindergarteneintritt eine Znünibox.

ZUSAMMENARBEIT

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht und unterstützt das erfolgreiche Lernen ihres Kindes. Deshalb legen wir Wert auf einen offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Dialog.