Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Kindergärten (Infos)

Kindergärten (Infos)

ABSENZEN
Wenn Ihr Kind krank ist, melden Sie es bitte vor Kindergartenbeginn im Kindergarten ab.

ADRESSÄNDERUNGEN
Bitte denken Sie daran, der Kindergartenlehrperson Adressänderungen umgehend mitzuteilen.

EINLAUFZEIT FÜR DIE KINDER
Vormittag 08.00 – 08.30 Uhr

Einlaufzeit bedeutet, dass sich die Kinder in der angegebenen Zeitspanne im Kindergarten einfinden können. Ihr Kind geht nur an einem Nachmittag in den Kindergarten. Ob Montag oder Dienstag wird Ihnen die Kindergartenlehrperson mitteilen. Wir bitten Sie, Ihr Kind immer pünktlich in den Kindergarten zu schicken. Sollte es einmal Abweichungen zum regulären Stundenplan geben, wird Sie die Kindergartenlehrperson rechtzeitig informieren.

ELTERNABENDE
Einmal jährlich werden Sie zu einem obligatorischen Elternabend eingeladen. Die Einladung dazu erhalten Sie rechtzeitig von der Kindergartenlehrperson.

ELTERNGESPRÄCH
Einmal pro Jahr findet ein obligatorisches Elterngespräch statt. Die Kindergartenlehrperson wird mit Ihnen über die Entwicklungsschritte Ihres Kindes sprechen und Ihnen zeigen, wie es in seinem persönlichen Lernprozess gefördert und begleitet wird. Nach Bedarf werden weitere Elterngespräche vereinbart.

ELTERNRAT
Für den Elternrat der Primarstufe werden zwei Delegierte pro Kindergarten gewählt. Der Elternrat ist Partner der Schule. Dort werden die Anliegen der Eltern diskutiert und die Zusammenarbeit mit der Schule organisiert.

FAMILIENURLAUB
Ihr Kind hat während der Kindergartenzeit Anrecht auf insgesamt 10 Tage Familienurlaub. Wir bitten Sie, den gewünschten Urlaub mindestens zwei Wochen im Voraus bei der Kindergartenlehrperson anzumelden.

FRAGEN UND ANLIEGEN
Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte immer zuerst an die Kindergartenlehrperson. Falls das Gespräch zu keiner Klärung oder Einigung führt, dürfen Sie sich gerne an die Schulleitung wenden.

KINDERGARTENBESUCHE
Im Kindergarten finden keine offiziellen Besuchstage statt. Sie sind jedoch herzlich eingeladen, den Unterricht zu besuchen. Es ist die beste Möglichkeit, einen Einblick in den Kindergartenalltag zu erhalten. Bitte melden Sie Ihren Besuch rechtzeitig direkt bei der Kindergartenlehrperson an.

SCHULWEG
Die Kinder sollen den Schulweg selbständig und zu Fuss bewältigen. Die Bewegung an der frischen Luft wird ihnen gut tun. Bitte bringen und holen Sie Ihr Kind nur in Ausnahmefällen mit dem Auto.

SICHERHEIT UND GESUNDHEIT
•   Im ersten Kindergartenjahr werden alle Kinder vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst kontrolliert.
•   Jährlich werden die Zähne aller Kinder vom Schulzahnärztlichen Dienst kontrolliert.
•   Ein Mal im Jahr zeigt die Polizei den Kindern, wie sie sich im Verkehr verhalten sollen.
•   Zudem werden die Kinder in der Kindergartenzeit vertraut gemacht im Umgang mit Hunden. Auch hierzu werden Sie von den Kindergartenlehrpersonen zusätzlich informiert.

STANDARDSPRACHE IM KINDERGARTEN
Im Kindergarten sollen die Kinder Erfahrungen mit der Standardsprache (Hochdeutsch) sammeln und ihre Sprachkompetenz erhöhen können. Aber auch der Dialekt soll gleichwertig zum Zuge kommen. Wie das in Ihrem Kindergarten konkret umgesetzt wird, erfahren Sie von Ihren Kindergartenlehrpersonen am Elternabend.

URLAUB FÜR RELIGIÖSE FEIERTAGE
An den hohen Feiertagen Ihrer Religionsgemeinschaft darf Ihr Kind dem Unterricht fernbleiben (begründete Absenz). Teilen Sie der Klassenlehrperson Ihres Kindes die Daten schriftlich bis spätestens zu den Herbstferien mit.

VORGEHEN BEI KRANKHEIT
Wir bitten Sie, Ihr Kind im Krankheitsfall zu Hause zu behalten, damit keine anderen Kinder oder Lehrpersonen angesteckt werden.

In diesem Falle bitten wir Sie, Ihr Kind am Morgen zwischen 08.00 und 08.30 Uhr telefonisch im Kindergarten abzumelden.

ZNÜNI
Ein gesundes Znüni ist für den langen Kindergartenmorgen wichtig und nötig. Wir bitten Sie deshalb, Ihrem Kind ein gesundes, fettarmes und zuckerfreies Znüni mitzugeben. Nähere Informationen und Tipps dazu werden Sie direkt von der Kindergartenlehrperson erhalten. Zu Beginn des Schuljahres bekommt jedes Kind eine Znünibox.

ZUSÄTZLICHE FÖRDERUNG
Ihr Kind wird im Kindergarten ganzheitlich und seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert. In speziellen Situationen können Fachpersonen zur Unterstützung beigezogen werden. Sollte Ihr Kind zusätzliche Förderung benötigen, wird Ihre Kindergartenlehrperson dies mit Ihnen besprechen.

« April 2024 »
month-4
Zukünftige Termine
Projektwoche Horburg 29.04.2024 (Europe/Vienna)