Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / Parterre / Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir setzen uns ein für eine gute Zusammenarbeit. Die Kooperation soll für das Kind erlebbar sein. Wir legen Wert auf einen offenen und wertschätzenden Dialog. Siehe: Zusammenarbeit

Ziel Eintrittsgespräche

Wir lernen uns gegenseitig kennen.
Wir sind darauf angewiesen, dass Eltern über spezielle Situationen des Kindes, der Familie oder seiner Lebenswelt informieren.
Wir informieren Sie im Detail über unser Freizeitangebot, über unsere pädagogische Orientierung, über interne Abmachungen und Rahmenbedingungen.

Ziel Standortgespräche

Austausch zwischen den verschiedenen Beteiligten, (Eltern - Kind - Betreuungspersonen)
Wenn Sie ein Gespräch wünschen, teilen Sie es uns bitte mit. Bei Bedarf laden wir Eltern und Kind zu einem Gespräch ein.

Ziel Elternabende oder Eltern-Kind-Anlässe

Informationen weitergeben, Kontakte pflegen mit Betreuungspersonen, Bezugspersonen, Kennenlernen der Eltern untereinander, Gemeinsam feiern, Zeit miteinander teilen.

Weg und Sicherheit

Die Eltern sind für den Schulweg ihres Kindes verantwortlich. Sie entscheiden, wann Ihr Kind den Schulweg, resp. den Weg zwischen Tagesstruktur und daheim selbstständig gehen kann.
Für den Weg zwischen Mittagstisch, Nachmittagsbetreuung und Unterricht innerhalb des Schulbetriebes sind wir verantwortlich. Wir nehmen die Kinder um 12.15 Uhr vor dem Schulhaus in Empfang. Viele Kinder gehen gemeinsam mit den Betreuungspersonen den Weg zum Mittagstisch. Wir lassen die Kinder in Kleingruppen auch selbstverantwortlich den Weg gehen, dabei achten wir auf ihre Fähigkeiten.