Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur / Parterre / Pädagogische Orientierung

Pädagogische Orientierung

Kinder lernen durch ihre Aktivitäten und Sinneserfahrungen. Sie erleben die Welt auf ganzheitliche Weise durch das, was sie tun, hören, sehen und greifen.

Kinder entwickeln soziale Kompetenzen durch die Kommunikation, durch das Zusammensein mit anderen Kindern, durch die Interaktion mit Bezugspersonen und anderen Erwachsenen. Die Teilhabe an der Gemeinschaft, das Mitwirken in der Gruppe fördert die Eigenverantwortung des Kindes.

Kinder benötigen Freiräume, die die Entwicklung ihrer Individualität und Kreativität unterstützt. Kinder brauchen Vorbilder, die Werte und Normen vermitteln, die Grenzen setzen.

Kinder brauchen emotionale Wärme und Geborgenheit und räumliche Möglichkeiten, die diesen Bedürfnissen entgegenkommen, sowie einen ritualisierten, strukturierten Alltag, um sich geschützt zu fühlen und orientieren zu können.

Freizeit - Freie Zeit

Freie Zeit

• die Raum für Spiel und Spass schafft
  • die der Erholung und Entspannung dient