Sie sind hier: Startseite / Unterstuetzungsangebote / LeU (Lernuniversum)

LeU (Lernuniversum)

Was wird unter Begabungs- und Begabtenförderung verstanden?

Die Begabungs- und Begabtenförderung hat zum Ziel, dass die Kinder ihre Stärken entdecken, erleben und weiterentwickeln können. Wir gehen davon aus, dass jedes Kind eine oder mehrere spezielle Begabungen hat. Insofern ist uns die stärkenorientierte Förderung möglichst aller Kinder ein Anliegen, von den Überfliegern bis zu den „Twice Exceptionals“ (Kindern, die gleichzeitig eine spezielle Begabung und eine Beeinträchtigung haben.)

Was wird unter Begabung verstanden?

Begabung meint ein vorhandenes Potenzial, ohne eine Aussage darüber zu machen, wie ausgeprägt eine Begabung ist. Diese Begabungen treten in allen Bereichen auf, von Musik bis Mathematik, von Gestalten bis Sprache(n).

An der Primarschule Hirzbrunnen unterstützt die Arbeitsgruppe LeU (LernUniversum) die Durchführung und Weiterentwicklung der Förderung.

An unserem Standort wird die Begabungs- und Begabtenförderung sowohl klassenintern, als auch klassenübergreifend angeboten.

Für weitere Informationen siehe die Homepage des Erziehungsdepartementes Basel-Stadt: