Sie sind hier: Startseite / Unterstuetzungsangebote / Logopädie

Logopädie

Was ist Logopädie

Die Logopädie ist ein in den Schulbetrieb eingebettetes Förder- und Therapieangebot im Bereich Sprechen, Sprache, Stimme und Schriftspracherwerb. Logopäd*innen beraten Eltern und Lehrpersonen in Fragen des Spracherwerbs und führen mit betroffenen Kindern Therapien im Einzel- oder Kleingruppensetting durch.

Wie arbeitet die Logopädie

Die Logopädie führt bei Kindern mit Auffälligkeiten im Spracherwerb (zB. Schwierigkeiten im Verstehen von Sprache, verminderter Wortschatz, Ausspracheprobleme etc.) eine altersentsprechende logopädische Diagnostik durch und legt anhand dieser individuelle Ziele fest, die in der Therapie bearbeitet werden. Grundlegend im Fokus stehen dabei die Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten und der Teilhabe am Lerngeschehen, aber auch die Bedürfnisse und Ressourcen, die jedes Kind mitbringt. Die Mitarbeitenden orientieren sich dabei in ihrer Therapieplanung an wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Spracherwerb und überprüfen regelmässig die Wirksamkeit der angewandten Methoden.

Die Leistungen der Logopädie sind kostenlos und werden vertraulich behandelt.

Was sind die Ziele der Logopädie

-        Kindern mit Auffälligkeiten im Spracherwerb frühzeitig ein logopädisches
         Therapieangebot machen

-        Basiskompetenzen für einen gelingenden Schriftspracherwerb stärken

-        Aufklärung von Eltern/Lehrpersonen über mögliche Störungen im Spracherwerb
         und deren Auswirkungen

-        Beratung und Unterstützung von Eltern bei Fragen und Anregungen für eine
         sprachliche Förderung Zuhause

-        Die Freude an Kommunikation stärken und die Teilhabe- und
         Partizipationsmöglichkeiten der Kinder erweitern

-        Hemmende Umweltfaktoren erkennen und wenn möglich positiv beeinflussen

-        Fachärztliche Beratung und Abklärung anregen wenn nötig

-        Einbezug von Hilfsmitteln zur Unterstützten Kommunikation
         (Gebärden/Symbole/Talker etc.)

Kontakt

Die Mitarbeitenden der Logopädie haben einen Therapieraum im Schulhaus. Sie sind somit im Alltag der Schule präsent. Termine können persönlich, telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Zu den drei Linden 70
4058 Basel