Sie sind hier: Startseite / PS Insel / Förderung und Therapien / DaZ - Deutsch als Zweitsprache

DaZ - Deutsch als Zweitsprache

Neuzugezogene, die noch kein Deutsch sprechen, bekommen DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache). Der Unterricht erfolgt nach integrativen Prinzipien, die Schüler:innen sind also von Beginn an einer Regelklasse zugeteilt, erhalten daneben aber eine zusätzliche, individuelle  Sprachförderung, mit dem Ziel, sich im Schulalltag so schnell wie möglich zurechtzufinden und dem Schulstoff in der neuen Sprache folgen zu können.

Der DaZ-Unterricht beinhaltet Anfangs- und Aufbauunterricht. Der Anfangsunterricht findet je nachdem auch an einem Verbundsstandort statt, wo es spezielle DaZ-Klassen gibt. Sie wechseln dann zu Beginn des Aufbauunterrichts in ihre entsprechende Schule im Quartier. Wenn es den Bedarf gibt, können DaZ-Schüler:innen nach diesen zwei Jahren intensiven Spracherwerbs weiterhin den Sprachförderunterricht besuchen.

Die DaZ-Lehrperson tauscht sich regelmässig mit den Klassenlehrer:innen über ihre DaZ-Schüler:innen aus und passt ihren Unterricht, wenn gefragt, den Themen des Regelunterrichts an.

Schulentwicklung

Klassenmusizieren