Sie sind hier: Startseite / Schule / Projekte / MusE Projekt 3b

Artikelaktionen

MusE Projekt 3b

MUS-E-Projekt Körpermusik

MUS-E ist ein Kunstvermittlungsprogramm zwischen Schulklassen und Kunstschaffenden und kombiniert so künstlerische Aktivitäten mit Bildung. Durch die aktive Auseinandersetzung mit den Künsten wird den Kindern ein neues Lern- und Übungsfeld zur Entfaltung ihres Potentials eröffnet.

Während eines Semesters durfte der Körpermusiker Marco «Scotch» Gautschin mit der Klasse 2b zusammenarbeiten und den Kindern mit Begeisterung die rhythmische und klangvolle Welt der eigenen Körper näherbringen.

Hier ein kleines Resümee des Projekts, 2 Videos zum Geniessen und ein Querschnitt durch die körpermusikalische Vielfalt:

Unsere Körper wurden zu Instrumenten. Es tönte und groovte und klang aus allen Poren. Da wir uns meistens am Montagmorgen trafen, half die Musik oft auch zum Erwachen der zum Teil noch müden Körper und Geister.

Gemeinsam in der Klasse haben wir geklatscht, geschnipst, gepatscht, gestampft, gesungen, geschnalzt, geklopft, gepfiffen, gesummt…

Wir improvisierten, probierten aus, präsentierten uns gegenseitig Neues, wir lernten Lieder, Begleitungen und Choreografien, dabei haben wir immer auch wieder gelacht, gegähnt, gestaunt…

Wegen der unsicheren Lage rund um Corona haben wir auf eine Schlusspräsentation verzichtet. Entstanden sind stattdessen 2 Videos, welche einen kleinen Einblick in diese wundervolle Kunst geben. Es waren unvergessliche Momente voller Spannung, Klang und Inspiration.

Die Körpermusik in seiner Fülle:

Nicht die fehlerfreie Intonation oder die perfekte Choreografie stehen als Lernziele im Vordergrund, viel mehr sind es Faktoren wie die Freude an der Musik, die Begeisterung am gemeinsamen Erleben im Kreis und der natürliche Flowzustand, welche mit der Unterstützung unserer Körpermusik zu einem ganzheitlichen Gelingen beitragen.

Warum Körpermusik? Es gibt zahlreiche Vorteile und diverse Bereiche können bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden:

  • das Rhythmusgefühl
  • die Motorik
  • die Stärkung des Selbstvertrauens durch Improvisation
  • der Bewegungsdrang
  • das Spüren des eigenen Körpers
  • der Kontakt mit der eigenen Stimme
  • die Lernfreude
  • die Sozial- und Selbstkompetenz

Positive Musikerlebnisse bei den jungen Menschen sind wichtig. Dabei spielt das gegenseitige Vertrauen in der Gruppe eine zentrale Rolle. Beim Spielen, Komponieren und Erschaffen in diesen Projekten gehört ausdrücklich auch das Fehlermachen dazu.

Unsere Stimme ist das wohl vielfältigste Werkzeug in der Körpermusik. Und jede Stimme ist einzigartig! Durch das gemeinsame Singen vermengt sich jeder Teil einer Gruppe zu einem klangvollen Ganzen von harmonischer und manchmal auch disharmonischer Schönheit.

Die Videos konnten durch die freundliche Unterstützung der beiden Klassenlehrerinnen Susanne Eichenberger und Simone Stewart und mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern realisiert werden. Vielen Dank!