Sie sind hier: Startseite / Schule / Jubiläumsfest 2007 / Grusswort

Grusswort

50 Jahre Hirzbrunnenschulhaus – eine Erfolgsgeschichte

Als Quartierbewohner und Schüler „der ersten Stunde“ freut es mich ganz besonders, zum fünfzigjährigen Bestehen des Hirzbrunnenschulhauses zu gratulieren. Die wechselvolle Geschichte des Schulhauses widerspiegelt die Entwicklung des Quartiers wie auch der Schule selbst: Überbauung des Hirzbrunnenquartiers und Neubau des Schulhauses – Zuwanderung kinderreicher Familien – Schülerzuwachs – erste Belegung des Schulhauses mit vier sekundar- und 20 Primarklassen! – Bau des Gymnasiums Bäumlihof – Schulreform – Bau des Dreilinden Schulhauses – Schülerschwund und Klassenschliessungen – Einführung von Integrationsklassen – nur um einige Meilensteine im Zeitraffer zu nennen. Stets waren die Lehrpersonen gefordert, sich an die Veränderungen der Zeit anzupassen und für ihr Schulhaus und ihren Unterricht ein zu stehen. Es ist ihr Verdienst, dass das Hirzbrunnenschulhaus im Quartier gut verankert ist. Zahlreiche Veranstaltungen zeugen von einer lebendigen Schule. Freuen wir uns also auf das Jubiläumsfest vom 16. Juni 07 und feiern wir mit!

Renato von Rohr, Rektor Primarschule Basel