Sie sind hier: Startseite / Bildungslandschaft / Aktuelles / "BebbiKids"

Artikelaktionen

"BebbiKids"

24.02.2023
Die Basler Kinderzeitung von Kindern für Kinder

"Kinder haben laut der UN-Kinderrechtskonvention ein Recht auf Information (Art. 17). Kinder sind sehr interessiert am Weltgeschehen und würden Zeitunglesen, wenn sie kindgerecht aufbereitet wäre. Das Problem ist, dass sie oft nicht verstehen, was in der Zeitung steht. Doch Kinder, die sich eine eigene Meinung bilden können, sind später als Erwachsene in einer demokratischen Gesellschaft befähigt, mitzuwirken.

Bei "BebbiKids" produzieren Kinder eigene Zeitungsartikel. Sie wissen am besten, was ein Text braucht, damit ihn Kinder verstehen. Darum recherchieren und schreiben sie die Artikel selber; mit professioneller, methodischer Begleitung.

Die Artikel erscheinen seit 28. September 2022 wieder in der bz - Zeitung für die Region Basel.

Möchtest du auch Kinderreporter*in sein? Dann melde dich als Kindermitglied beim Kinderbüro an (gratis) und erhalte wichtige Informationen über die BebbiKids und andere Projekte. Oder schreibe an: info@kinderbuero-basel.ch"

Hier geht es zum Projekt und zu bisherigen Ausgaben der BebbiKids.