Sie sind hier: Startseite / Bildungslandschaft / Aktuelles / Liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Kontaktstelle St. Johann!

Liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Kontaktstelle St. Johann!

09.01.2024
Wie angekündigt, lest Ihr heute den ersten monatlichen Kontaktstellen-Newsletter.

Kontaktstellen-Programm Januar 2024

Regelmässige Veranstaltungen

• PEKiP: Heute Montag, 1. Januar (11.00 - 12.30 Uhr) findet der PEKiP Kurs statt. Die aktuelle Gruppe ist komplett, aber Ihr könnt Euch bei Interesse jederzeit direkt bei Irene informieren und Euch zu einem kommenden Kurs anmelden. Weitere Informationen gibt es hier.
  • Larven, Fasnachtsfieber und Rasierschaum-Träume. In der Eltern-Kind-Werkstatt am Montag Nachmittag (wie immer von 15.30 - 17.00 Uhr) liest Euch Sabin jeweils ein Buch vor. Danach wird gebastelt, was das Zeug hält. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Ihr könnt einfach kommen und drauf los basteln. Mit einem kleinen Unkostenbeitrag seid Ihr dabei.
    • 8.1.24: Sabin liest Euch das Buch "Familie Maus im Schnee" danach wird mit Rasierschaum gebastelt!
    • 15.1.24: Das Buch "Vogel Gryff" macht Lust auf Fasnacht: nach dem Vorlesen bastelt Ihr mit Sabin eine Ueli-Larve.
      Wir basteln eine Ueli-Larve
    • 22.1.24: "Fasnachtstraum": die Geschichte erzählt von der Faasnacht - was liegt da näher, als danach einen Waggis zu basteln??
    • 29.1.24Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei, bricht in Basel ein merkwürdiges Fieber aus: das Fasnachts-Fieber! Das Buch dazu liest Euch Sabin vor, sie erklärt Euch diverse Basler Fasnachsfiguren und danach bastelt Ihr eine Larve.
  • Elternberatung: Jeweils am Dienstag Nachmittag (14.00 Uhr - 17.00 Uhr) und am Donnerstag Vormittag (9.00 - 12.00 Uhr) könnt Ihr wie gewohnt bei Tanja Ahnesorg einen Termin für eine kostenlose Elternberatung ausmachen. Tanja berät Euch zu Themen wie Stillen, Ernährung, Entwicklung, Pflege und Schlaf sowie bei einfachen medizinischen Problemen. Sie unterstützt Euch in Eurer Aufgabe als Eltern von Babys und Kleinkindern ab Geburt bis Kindergarten.
  • Fragen zur kindlichen Entwicklung? Am Donnerstag Vormittag (10.00 Uhr - 12.00 Uhr) ist die Heilpädagogische Früherzieherin Raphaela Quecke vom Zentrum für Frühförderung (ZFF) bei uns im offenen Treffpunkt  Sie steht bei Fragen oder Unsicherheiten rund um die Entwicklung Eurer Kinder zur Verfügung und berät Euch sehr gern. Das Angebot ist kostenlos.
  • Eltern-Kind-Café: Die offenen Treffpunkte für Euch und Eure Kinder von Geburt bis Kindergartenalter finden wir wie immer jeweils Dienstag Nachmittag (15.00 - 17.00 Uhr), Mittwoch Vormittag (9.30 - 12.00 Uhr) und Nachmittag (15.00 - 17.00 Uhr), Donnerstag Vormittag (9.30 - 12.00 Uhr) sowie Freitag Nachmittag (15.00 - 17.00 Uhr) statt.

Ausserordentliche Veranstaltungen
  • Kindercoiffeuse: Am Donnerstag, 25. Januar (9.30 Uhr - 11.30 Uhr) könnt Ihr die Haare und Häärchen Eurer Kinder bei uns schneiden lassen. Um einen Termin zu ergattern genügt ein Anruf während unserer Öffnungszeiten unter 061 321 06 07 (Anmeldeschluss: Dienstag, 23.1.24). Psst... Wenn es noch Plätze frei hat, kann sich auch die Mama die Spitzen schneiden lassen. Preis: CHF 12.00 - 15.00 (Kinder) / CHF 20.00 - 22.00 (Mamas).
  • Jesper Juul und sein Erziehungsansatz: Die erfahrene Familienberaterin Regula Schneebeli ist bei uns zu Gast für einen ungezwungenen Austausch und mit zwei Kurzinputs zu den Themen Aggressionen unserer (Klein-)Kinder und Streit zwischen Geschwistern am
    • Do 18.1.24 von 10.00 Uhr - 11.15 Uhr und am
    • Di 30.1.24 von 15.00 Uhr - 16.15 Uhr
    • Save the Date: Wir freuen uns, einen 3-teiligen Kursmorgen zu den Themen Aggressionen und Streit unter den GeschwisternDienstag, 6. FebruarDienstag, 5. März und Dienstag, 9. April in der Kontaktstelle anzukündigen (bei Bedarf mit Kinderbetreuung)! Regula Schneebeli bietet bei uns einen Kurs an rund um den Umgang mit unseren Kindern (2 - 5 Jahre). Wofür sind ihre Aggressionen wichtig und wie können wir unsere Kinder unterstützen, wenn sie ausser sich sind? Wie können wir als Eltern und verhalten, wenn wir mit Streitereien zwischen unseren Kindern konfrontiert sind? Die Morgen können einzeln gebucht werden, es empfiehlt sich aber, alle drei als Kompaktkurs zu besuchen. Anmeldungen sind per sofort möglich. Weitere Infos gibt es bald auf unserer Webseite.
  • Frühstück! Wir bieten ab dem 17. Januar in der Kontaktstelle ein kleines Frühstück an für Euch und Eure Kinder an. Wann? Jeweils am Mittwoch Vormittag von 10.00 - 11.00 Uhr. Mit einem kleinen Unkostenbeitrag seid Ihr dabei. Wir freuen uns auf gemütliche Frühstücksrunden mit Schnitteli, Kafi und Babycino! Preis: CHF 5.00 / Erwachsene und CHF 2.00 / Kind